SSD mit proxmox clonen, möglich?

saeft_3004

Active Member
Mar 4, 2019
50
1
28
36
Hallo,

in meinem NUC wird die 120GB SSD langsam aber sicher zu klein. Ich würde gerne eine 500GB SSD verwenden. Wie gehe ich beim Wechsel am sinnvollsten vor?

Kann ich die SSD mit einem Adapter an mein Laptop anschließen und z.B. mit clonezilla die alte SSD auf die neue clonen? Und weiter gehts? Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnten...
 
Habe ich letzte Woche gerade erst gemacht. Einfach eine SSD in ein externes Gehäuse und dann mit Clonezilla. Aber es ist nicht einfach.
Clonezilla kopiert den bootloader nicht mit der muss also neu geschrieben werden. Ist aber nicht schwer. Viel schlimmer ist das man Dank gpt Partition zwar alles auf die neue Platte hat, auch die Partitionen, aber einem nicht die Möglichkeit gegeben wird die Partition größer zu machen. Angeblich ist kein Platz mehr.
Ich habe einfach die gpt Tabelle neu geschrieben und dann die Partitionen identisch angelegt bis auf die letzte welche ich dann größer gemacht habe.


Grüße
 
@Leon Gaultier

Danke für deine Antwort. Wie genau schreibt man den bootloader und die gpt Tabelle neu? Wäre dir sehr dankbar wenn du darauf nochmal eingehen könntest :)
 
Den bootloader kannst mit der Proxmox Install CD neu schreiben. Einfach den Punkt Rescue oder so ähnlich an wählen und er bootet den Kernel von der CD und dann das System von Platte. Dann meldest Dich als root an und führst
grub-install /dev/sdxxx aus.


Bei der Partitionstabelle habe zu aller erst mir die Daten der Tabelle ausgeben lassen und notiert dann habe ich mittels fdisk zu erst die gpt neu machen lassen und dann die Partitionen neu angelegt mit den selben werten. fdisk ist da ja sehr hilfreich. Am Ende musst Du nur noch die Partitionstypen setzen und wenn alles passt schreibst Du die Tabelle.
 
Kurzer Tip: man kann das Partitionslayout auch mit fdisk ex- und wieder importieren. Ich hab die dazu nötigen Optionen im Hilfe Menü von fdisk mal mit <<<<<------- markiert:
Bash:
root@vm-1:~# fdisk /dev/sda

Welcome to fdisk (util-linux 2.33.1).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.


Command (m for help): m

Help:

  GPT
   M   enter protective/hybrid MBR

  Generic
   d   delete a partition
   F   list free unpartitioned space
   l   list known partition types
   n   add a new partition
   p   print the partition table
   t   change a partition type
   v   verify the partition table
   i   print information about a partition

  Misc
   m   print this menu
   x   extra functionality (experts only)

  Script
   I   load disk layout from sfdisk script file     <<<<<--------
   O   dump disk layout to sfdisk script file      <<<<<--------

  Save & Exit
   w   write table to disk and exit
   q   quit without saving changes

  Create a new label
   g   create a new empty GPT partition table
   G   create a new empty SGI (IRIX) partition table
   o   create a new empty DOS partition table
   s   create a new empty Sun partition table


Command (m for help):
Außerdem: Clonezilla ist sehr wohl in der Lage den Bootloader zu sichern. Dazu muss Clonezilla aber auf EFI Systemen auch im EFI Mode starten, sonst kann Clonezilla Schwierigkeiten mit dem GPT Layout haben.
Das EFI sollte eigentlich "neue" EFI Bootloader automatisch erkennen und nach einem Neustart im EFI Bios als Boot Möglichkeit zur Auswahl anbieten. Wir haben schon oft EFI Systeme mit Clonezilla geklont und nur selten, in speziellen Fällen Ärger mit dem Bootloader gehabt.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Habe mir mal vor langer Zeit eine Clone Station gekauft gehabt, und mit der funktioniert das super ob 3,5 / 2,5 HDD oder auch SSD. Da wird auch alles was auf der HDD ist mit geclont und das auch ohne PC.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!