Sporadischer Shutdown

bytegetter

Well-Known Member
Dec 8, 2018
58
2
48
48
Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Proxmox-Server im Einsatz. Ein Exemplar auf einem Mini-PC-System macht mir allerdings sorgen.

Unter bestimmten, mir nicht bekannten Vorraussetungen, schaltet der Server komplett ab.

Das kann bei einem automatischen/manuellen Update sein oder wenn ich eine VM starte (es gibt nur eine VM und einen Container).

1713608496218.png

Mehr ist dann nicht zu sehen.

Hier habe ich nur die VM 70000 gestartet (Ubuntu VM). 70001 ist ein IOBroker-LXC.

Der Hardware-Server ist nun ausgeschaltet, bis ich wieder vor Ort bin.

Wie bekomme ich heraus, was da nicht passt und wie bekomme ich das weg?
 
Tja das erste was man machen sollte ist Logs sichten, also unter /var/log de Runde gehen PVE und System log sollten doch was hinterlassen kurz bevor das passiert.
 
Hart ausgeschaltet (poweroff) klingt meist nach thermalen Problemen, oder auch die Stromversorgung. Neben den Logs würde ich die Temperatur temporär monitoren.
 
Frank hat natürlich recht und wenn du noch genug Platz hast auf dem Gerät dann pack dir noch ein check_mk als VM mit drauf, habe ich auf jeder Struktur wo ein Hypervisor looft.
 
USV ist da nicht vor (nur eine Powerstation, die kennt der Mini-PC nicht).

Das Ding ist übrigens passiv gekühlt. Zum Zeitpunkt des Shutdowns waren es in der Garage gute 10 Grad.

/var/log/syslog und /var/log/messages scheints wohl nicht mehr zu geben.
 
Manipulatives Gewäsch. Ich werde nie verstehen, welche Krankheit im Kopf sein muss, unsinn zu erzählen und zu versuchen andere ins schlechte Licht zu schieben. Ich gehe einfach davon aus, dass Falk ein rechtsextremer Putinversteher ist.
 
Ich glaube der TE meinte das nicht wirklich negativ und hat das ggf. mit „Restgas“ vom Vorabend ohne Ironie-Tags in die Tastatur gekippt …
 
Manipulatives Gewäsch. Ich werde nie verstehen, welche Krankheit im Kopf sein muss, unsinn zu erzählen und zu versuchen andere ins schlechte Licht zu schieben. Ich gehe einfach davon aus, dass Falk ein rechtsextremer Putinversteher ist.
Ich weiß nicht was du gefrühstückt hast. Das Kondenswasser in Elektronischen Geräten entstehen kann, habe ich schon gesehen und wenn du deinen Probleme ohne Fakten wie z.B. Logs behoben haben möchtest, hilft dir bestimmt ein Wahrsager weiter.
Wir helfen immer gern, aber meine Hellseherischen Fähigkeiten sind sehr beschränkt.
 
  • Like
Reactions: ThoSo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!