Setup friert beim Installieren ein

Akito

New Member
Mar 7, 2024
5
0
1
Hallo zusammen,
ich möchte gern Proxmox testen und habe einen PC mit XEON E5 2660 V2, 32 GB Ram, 480GB SSD und X79G-A Mainboard gebaut.
Der Rechner erkennt den USB-Stick, ich wähle Proxmox VE Graphical aus, die Installation beginnt und endet nach zwei Sekunden mit dem angehängten Status. Was mache ich falsch? ausprobiert und bei den stürzt das auch ab sowie bei Debug modus
Ich habe schon den Proxmox VE (Terminal UI) ausprobiert und bei den stürzt das auch ab sowie bei Debug modus
Vielen Dank für eure Hilfe,
 
Hi,

mit dem angehängten Status
das hat es wohl leider nicht bis hierher geschafft ;)

Wie hast du denn die USB-Stick mit dem ISO erstellt? dd? Irgendein anderes Tool?
Ist eine Graphikkarte verbaut - und wenn ja, welche?

Ohne die genaue Fehlermeldung jetzt wissen zu können - du kannst mal probieren, mit dem nomodeset parameter zu booten.
 
Hi,


das hat es wohl leider nicht bis hierher geschafft ;)

Wie hast du denn die USB-Stick mit dem ISO erstellt? dd? Irgendein anderes Tool?
Ist eine Graphikkarte verbaut - und wenn ja, welche?

Ohne die genaue Fehlermeldung jetzt wissen zu können - du kannst mal probieren, mit dem nomodeset parameter zu booten.

Ich hab mir die Iso über die Webseite installiert und mit BalenaEtcher geflasht. Eine Grafikkarte ist verbaut und zwar eine GT 730 1Gb
 
Hi,


das hat es wohl leider nicht bis hierher geschafft ;)

Wie hast du denn die USB-Stick mit dem ISO erstellt? dd? Irgendein anderes Tool?
Ist eine Graphikkarte verbaut - und wenn ja, welche?

Ohne die genaue Fehlermeldung jetzt wissen zu können - du kannst mal probieren, mit dem nomodeset parameter zu booten.
Das ist der Standpunkt wo der Prozess immer stehen bleibt
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2024-03-07 at 13.25.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-07 at 13.25.58.jpeg
    224.9 KB · Views: 2
Ist eine Nvidia-Karten, die machen üblicherweise immer Probleme aufgrund der Treibersituation.

Bitte - wie schon oben erwähnt - mal versuchen mit nomodeset zu booten, das löst dieses Problem eigentlich. Wir haben dazu einen Guide, wie man den nomodeset parameter hinzufügt.
der nomodeset hat nichts gebracht. Würde es nicht gehen Proxmox auf ein anderen Gerät zu installieren und dann die SSD in den Server einzubauen? höchstwahrscheinlich müsste man die Netzwerkkarte in Debian geändert werden wie würde das den Funktionieren?
 
Hi,

der nomodeset hat nichts gebracht.
Ist die Installation genau an der selben Stelle bzw. mit der selben Meldung hängen geblieben? Wenn ja, dann wurde wohl der nomodeset Parameter nicht korrekt hinzugefügt - hast du den Guide exakt befolgt?
Der Parameter verhindert dass irgendwelche Grafiktreiber überhaupt geladen werden, was normalerweise eben bei Nvidia-Karten nötig ist, da diese einfach selten mitspielen sind.

Würde es nicht gehen Proxmox auf ein anderen Gerät zu installieren und dann die SSD in den Server einzubauen? höchstwahrscheinlich müsste man die Netzwerkkarte in Debian geändert werden wie würde das den Funktionieren?
Ja, würde natürlich auch gehen. Da musst du dann /etc/network/interfaces bearbeiten, wenn sich der Netzwerkkarten-Identifier ändert.

Davor würde ich aber empfehlen einfach mal den stock Debian-Installer und dann Proxmox VE darauf zu installieren. Wir haben dafür auch einen ausführlichen Guide: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm
 
  • Like
Reactions: Akito

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!