Schreibgeschwindigkeit in Container mit LVM-Thin Laufwerk langsam

BigChris

Member
Apr 28, 2022
30
2
13
Für den Datenaustausch per NFS oder Samba habe ich mir einen Turnkeyfileserver aufgesetzt. In diesen habe ich ein Laufwerk per Mountpoint eingebunden. Der Mountpoint liegt in einem LVM-Thin.
Nun habe ich das Phänomen, dass die Schreibgeschwindigkeit, wenn ich über das Netzwerk kopiere langsam ist. Ich komme auf etwa 50MB/s bei stabiiler Gigabit Verbindung. IPerf3 zeigt Geschwindigkeiten von 100MB/s. Die Uploads bleiben quasi bei 100% stehen (der Fortschrittsbalken) und es dauert dann eine Weile bis das kopieren weitergeht. Das geschieht bei nfs, wie auch samba oder FTP.
Die Downloads laufen mit 100MB/s.
Woran kann es liegen, dass die Schreibgeschwindigkeit so langsam ist?

Proxmox 8.1.4 auf Lenovo m720q tiny
LXC Debian 11, Turnkey-Fileserver, installier auf LVM NVME Kingston 2TB
Datenfestplatte auf LVM-Thin (SSD 2TB Samsung Evo 870)

Grüße
Christian
 
SSD 2TB Samsung Evo 870

Schau mal in der Console während des Schreibens auf die IO Werte

- apt install sysstat
- iostat -x 5

Dann auf die %util achten
 
Ich werde aus den Werten nicht schlau.
Es schwankt zu Anfang so bei 11,76; 30; dann 0,32; 0,56; dann mal 41,92.
Zum Schluss wenn die Dateiübertragung am Ende ist springt es mal kurz auf 99,84.

Wie gesagt - interpretieren kann ich das nicht.
 
ich benutze für das Monitoring gern nmonda siehst du im Disk Tab (mit d aufrufen) sehr schön die Auslastung.
Die Schreibperformance limitiert wahrscheinlich die SSD.
Wieviele CPU Cores hat denn dein Container? Die CPU kann natürlich auch zum Bottleneck werden.
 
Zwei Kerne habe ich dem LXC gegeben, von einem i5 Prozessor.
Sollte die SSD nicht deutlich mehr können?
 
Zwei Kerne habe ich dem LXC gegeben, von einem i5 Prozessor.
Sollte die SSD nicht deutlich mehr können?
Consumer SSDs brechen beim Schreiben immer sehr schnell ein. Die Angaben vom Hersteller ist immer Peakleistung für ganz kurze Zeit.
 
Ok, wieder was gelernt.
Ich warte mal auf meine riser Karte und versuche es dann noch mal mit einer samsung nvme pro.
Die sollte vielleicht doch schneller sein denke ich.
 
Leider ist das Pro auch nur Pro im Preis.
Wenn du eine SSD mit konstanter Schreibperformance haben möchtest, muss diese PLP haben.
PLP = Power Loss Protection
Diese SSDs haben einen DRAM Cache undschreiben optimiert, was auch der Haltbarkeit sehr zuträglich ist. Enterprise SSDs haben z.B. alle eine PLP.
 
Ich werde aus den Werten nicht schlau.
Es schwankt zu Anfang so bei 11,76; 30; dann 0,32; 0,56; dann mal 41,92.
Zum Schluss wenn die Dateiübertragung am Ende ist springt es mal kurz auf 99,84.

Wie gesagt - interpretieren kann ich das nicht.
Vermute mal das die ZFS als Dateisystem hast? Kopieren wirst du vermutlich via SMB? Das heisst du kopierst erstmal in den Cache und beim Wegschreiben (deine 99% Anzeige) dauert es dann. Bis die SSD das wegpackt.

Du könntest mal einen ZFS TRIM auf dem Zpool durchführen - vermutlich hast du hohe Defrag auf dem Laufwerk und der fährt permanent in die GarbageCollection.

und Falk hat recht: wenn du eine stabile Performance willst, hol dir eine Enterprise SSD
 
Vermute mal das die ZFS als Dateisystem hast? Kopieren wirst du vermutlich via SMB? Das heisst du kopierst erstmal in den Cache und beim Wegschreiben (deine 99% Anzeige) dauert es dann. Bis die SSD das wegpackt.

Du könntest mal einen ZFS TRIM auf dem Zpool durchführen - vermutlich hast du hohe Defrag auf dem Laufwerk und der fährt permanent in die GarbageCollection.

und Falk hat recht: wenn du eine stabile Performance willst, hol dir eine Enterprise SSD
Nein er hat oben geschrieben LVM-Thin
 
Die PLP würde aber eher bei Sync Writes helfen. Bei Async Writes, wie du es bei SMB hast, hilft vor allem viel guter freier NAND. Also immer schön trimmen und nie die SSD voll machen, dass da ordentlich SLC-Cache verfügbar ist. Enterprise SSDs für Mixed Workloads lassen da z.B. meist 20% vom NAND frei, die du garnicht erst benutzen kannst, was dann z.B. fürs Caching und Wear-leveling benutzt wird.
Kann da schon helfen, wenn du eine 2TB SSD hast, wenn du da halt nur 1,6TB von partitionierst.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!