Root Filesystem vergrößern

jolu1705

Member
Oct 11, 2020
41
1
13
47
Hi,

ich habe in Proxmox OpenMediavault mit 20GB root angelegt.
Der Platz wird nun langsam knapp, so daß ich in Proxmox auf 40GB vergrößert habe.
Leider erkennt OMV das nicht.

1621944954335.png

Der korrekte "Free Space" Wert wird angezeigt, aber wie kann ich nun mein /dev/vda1 vergrößern

1621945051632.png

Normalerweise würde ich z.B. mit einer GParted Live CD booten und das einfach ändern, allerdings ist OMV ja in einer virtuellen Disk, also schließe ich den Weg aus.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Wie du an der Ausgabe von parted siehst, erkennt OMV die größere Platte sehr wohl, nur wird dadurch natürlich deine Partitionstabelle nicht geändert.
Das Ändern der letzten Partition auf der Disk ist immer relativ einfach, das Ändern der ersten hingegen eher nicht. Da es sich bei dir nur um den Swap handelt, kommst du aber wahrscheinlich durch.
Also: Swap deaktivieren (swapoff /dev/vda5), danach in parted eingeben:
Code:
unit s
print free
Hier die Größe der Swap-Partition (also Ende minus Anfang) sowie das Ende der Disk notieren, dann geht's weiter mit:
Code:
rm 5
rm 2
resizepart 1
Als neues Ende gibst du Ende der Disk minus gewünschte Swap-Größe ein, dann geht's weiter mit:
Code:
mkpart
Da du nur zwei Partitionen hast, würde ich hier eine weitere primary erstellen, Beginn ist Ende der Partition 1 (plus 1 natürlich), Ende ist der letzte Sektor der Disk (oben notiert). Dann parted beenden und mittels resize2fs /dev/vda1 das Dateisystem vergrößern und danach den Swap auf Partition 2 (oder 5, falls du doch eine extended erstellt hast) wieder aktivieren (mkswap /dev/vda2 && swapon /dev/vda2).

Du wirst dann sicherlich noch die UUID der Swap-Partition in der /etc/fstab anpassen müssen. blkid /dev/vda2 liefert dir den richtigen Wert.

Falls das deine erste Aktion in die Richtung ist, solltest du das Ganze eventuell in einer nicht ganz so wichtigen Maschine testen oder kurz vorher ein Backup der OMV-Maschine machen, um im Fehlerfall zurückspringen zu können.
 
Last edited:
Wie du an der Ausgabe von parted siehst, erkennt OMV die größere Platte sehr wohl, nur wird dadurch natürlich deine Partitionstabelle nicht geändert.
Das Ändern der letzten Partition auf der Disk ist immer relativ einfach, das Ändern der ersten hingegen eher nicht. Da es sich bei dir nur um den Swap handelt, kommst du aber wahrscheinlich durch.
Also: Swap deaktivieren (swapoff /dev/vda5), danach in parted eingeben:
Code:
unit s
print free
Hier die Größe der Swap-Partition (also Ende minus Anfang) sowie das Ende der Disk notieren, dann geht's weiter mit:
Code:
rm 5
rm 2
resizepart 1
Als neues Ende gibst du Ende der Disk minus gewünschte Swap-Größe ein, dann geht's weiter mit:
Code:
mkpart
Da du nur zwei Partitionen hast, würde ich hier eine weitere primary erstellen, Beginn ist Ende der Partition 1 (plus 1 natürlich), Ende ist der letzte Sektor der Disk (oben notiert). Dann parted beenden und mittels resize2fs /dev/vda1 das Dateisystem vergrößern und danach den Swap auf Partition 2 (oder 5, falls du doch eine extended erstellt hast) wieder aktivieren (mkswap /dev/vda2 && swapon /dev/vda2).

Du wirst dann sicherlich noch die UUID der Swap-Partition in der /etc/fstab anpassen müssen. blkid /dev/vda2 liefert dir den richtigen Wert.

Falls das deine erste Aktion in die Richtung ist, solltest du das Ganze eventuell in einer nicht ganz so wichtigen Maschine testen oder kurz vorher ein Backup der OMV-Maschine machen, um im Fehlerfall zurückspringen zu können.
Danke für die Antwort, ich habe da allerdings etwas "bammel" da was falsch zu machen und nachher nicht mehr an meine Daten zu kommen.
Kannst du mich durch den Prozess begleiten oder helfen?

1622025072091.png

Was muss ich tun?
 
Last edited:
Deine beiden Zahlen kann ich jetzt nirgendwo erkennen. :)
Das Ende der Disk ist 83886079, die Größe des Swap wird ja auch schon angezeigt: 4188160
Das "Problem" wird sein, einen korrekten Startwert für die neue Swap-Partition zu errechnen, darin bin ich leider auch nicht so firm.
Parted meckert meist, wenn die Partitionsgrenze nicht korrekt ausgerichtet ist, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das bei virtuellen Disks erheblich ist.
 
Last edited:
Puh ich hoffe hier kann noch jemand unterstützen.

Ein Backup der VM kann ich derzeit nicht machen. Mein PBS liegt hier noch in Einzelteilen und leider kann ich nicht nur die VM sichern.
Es wird immer die gesamte Instanz gesichert und da sind mehrere Disks hinter d.h. er zieht da 12 TB Daten :)

Wozu ich da eine "extended" habe und was da z.B. drauf ist, kann ich gar nicht sagen.

1622026230236.png
 
Last edited:
Na ja, die ist halt extended, weil der Installer das damals so angelegt hat. Wenn man maximal vier Partitionen anlegen will, kann man auch nur primäre nehmen. So wie das bei dir aussieht, ist da auch nur der Swap drauf, daher spricht absolut nichts gegen eine primäre Partition für den Swap.
 
Ich würde gern wissen ob auf der "extended" Daten liegen oder wozu der OMV Installer die damals eingerichtet hat, bevor ich die lösche.
Ansonsten reicht mir eine vda1 primary und vda2 swap völlig aus.
 
Also folgendes, auf dem MBR ist genau Platz für die Startsektoren von vier Partitionen. Diese werden primäre Partitionen genannt. Sobald man mehr davon möchte, muss man eine erweiterte Partition anlegen. Deren Adresse wird dann in den MBR geschrieben und dahinter verbergen sich dann weitere (logische) Partitionsadressen.
Solange man also unter vier bleibt, tun es die primären Partitionen, d.h. bei dir vda1 für / und vda2 für swap.
Die Startadresse sollte (zumindest auf bare metal) an den Sektor- bzw. Seitengrößen der Festplatte ausgerichtet sein, um keinen doppelten Overhead beim Beschreiben in der Nähe der Sektor-/Seitengrenzen zu erzeugen. Wie das genau geht, kann ich nur theoretisch nachvollziehen, gemacht hab ich das noch nie sondern immer gparted.
Daher wäre in deinem Fall mein erster Ansatz, Platz auf der Platte zu schaffen. Der Befehl (docker system prune) aus dem Link in meiner PN wirkt echt Wunder. Und erst wenn da gar nichts mehr geht, würde ich es riskieren, die Platte anzufassen.
 
Last edited:
Ich würde gern wissen ob auf der "extended" Daten liegen oder wozu der OMV Installer die damals eingerichtet hat, bevor ich die lösche.
Ansonsten reicht mir eine vda1 primary und vda2 swap völlig aus.
Ne, auf der extended liegen bei dir keine Daten. Die Sektoren sind ja beinahe deckungsgleich mit der Swap-Partition.
 
@ph0x: Kurze Rückmeldung. Habe ein Vollbackup gemacht und dann nach deiner Anleitung die Partitionen verändert.
Es funktioniert alles.

Ich musste zwar noch eine Fehlermeldung mdadm mit Onkel Google beheben, nun läuft aber alles wie gewünscht.

Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reactions: ph0x

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!