Restore VM mit Passthrough Disk auf neues System

ilizarow

New Member
Oct 17, 2023
9
0
1
Hallo Forum,
Ich würde gerne meinen PVE Server neu aufsetzen, da die Systemplatte zu klein ist und ich diese als RAID1 ZFS erneuern möchte.

Ich habe 2 LXCs und
2 VMs mit jeweils einer Passthrough Disk

Auf einem Terramaster ist PBS mit 2 Platten installiert.
Backups der LXCs und VMs sind vorhanden
Bei den VMs habe ich die Passthrough Disks mitgesichert (Einstellung Hardware bei der VM, Hacken bei Backup)

Mein Plan:
  • PVE neu installieren
  • PBS verbinden und
  • Backup der VMs und LXCs vom PBS zurückspielen.

Nur bei dem Restore der VMs mit den Passthrough Disks weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll.
Die Passthrough Disks mit den Daten sind ja noch auf dem PVE Server, da ich nur die Systemplatte erneuerte.

Wie weiss der Restore Prozess wohin der die Passthrough Daten übertragen soll?

Merkt der Restore Prozess, dass die Daten schon da sind, so dass diese nicht übertragen werden müssen?


Wie ist Eure Empfehlung zur Vorgehensweise?


Viele Grüße
Michael
 
Hi,

nachdem du die Platte ja durchgereicht hast, wird davon auf PBS kein Backup liegen.
Du kannst jedoch, nachdem du die VM aus dem Backup wiederhergestellt hast, die Platte neuerlich durchreichen.
 
Hallo showiproute,
danke Dir fürs Antworten. Ich bin ein Proxmoxanfänger, aber ich glaube das Backup hat die Platte mitgersichert.
Hier die Hardware der VM :
HW.png


Die Einstellung des Passthrough Laufwerks scsi1:

HW einst.png



die Backupkonfiguration des VM Backups:
BUKonf.png


Das PBS Backup hat auch 25GB für die VM und 4,55 TB für die Passthrough Disk gespeichert:
PBS.png



Jetzt gibt es auf Grund Deines Posts für mein Verständnis 2 Möglichkeiten:
1. Ich mache über PBS nur das VM Backup, ohne die Passthrough Disk.
Nach dem Restore der VM "juble" ich der VM die Passthrough Disk wieder unter mit
qm set 110 -scsi1 /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MD04ACA50D_36H6K0L2FFRC und einem fstab Eintrag in der VM.
Dann habe ich aber grundsätzlich keine Datensicherung der Passthrough Disk.

2. Es gibt doch eine Möglichkeit mein VM Backup mit der Passthrough Disk wieder herzustellen, aber ich weiß nicht wie...

Viele Grüße von der Couch.
Michael
 

Attachments

  • Hardware.png
    Hardware.png
    167.8 KB · Views: 1
  • HWBU.png
    HWBU.png
    76.2 KB · Views: 1
ad 1) Das würde meiner Meinung nach gehen - die Daten von der Passthrough-Disk zerstörtst du ja nicht, durch die Neuinstallation auf der OS-Platte.
ad 2) "Trial and error" - externe Backups wären hier noch eine Möglichkeit.

3) Du könntest auch noch einen dritten Weg probieren: Deaktiviere die passthrough Platte beim Backup (Häkchen weg). Dann machst du ein klassisches Backup, wo dir Proxmox ein Dumpfile kreiert. Das verschiebst du dann auf ein externes Medium (USB-Platte/Stick oder ein Netzlaufwerk).
Dann setzt du PVE neu auf, recoverst die VM vom Dumpfile und hängst die Passthroughplatte wieder rein.
 
Vielen Dank.
Aber 1 und 3 sind identisch, oder?

Habe ich denn eine grundsätzlichen Denkfehler bei meinem Setup?
Ich möchte ja ein Backup erstellen, das ich einfach wieder zurückspielen kann, wenn ein Medium defekt ist, wie z.B. "Datenplatte" einer VM, wie auch immer diese eingebunden ist.

Was wäre denn die bessere Standard Lösung für ein PVE mit PBS für VMs oder LXCs mit vielen Daten?
Viele Grüße
Michael
 
Kommt darauf an: Nutzt du einen Proxmox Backup Server für die Backups? Wenn ja, dann sind 1 & 3 ident.
Wenn Nein, dann sind das unterschiedliche Backup Optionen.

Bei PBS machst du je Backup ein inkrementelles - ohne PBS machst du immer ein komplettes Backup der VM. Das bietet sich zB für Offline-Backups an.

Ich nutze beides: Täglich 2x ein inkrementelles Backup + 1x monatlich ein Offline-Backup auf eine USB-Platte.
Wäre mein PVE & PBS kaputt, hätte ich die VMs - zwar veraltet - aber dennoch.

Welche Backupstrategie du nutzen möchtest, hängt davon ab, wie wichtig dir die Daten sind & welche Ressourcen du dafür hast.
 
Ja, ich nutze einen PVE mit den VMs und LXCs nativ auf einem Server mit SATA Platten für die Daten, eine für Nextcloud, die andere für einen Plex Mediaserver.
Auf einem Terramaster läuft der PBS mit 2 Platten.
Ich möchte den PBS für das gesamte Backup nutzen um auch (hoffentlich) einen einfachen Restore durchzuführen.

Daher meine Frage:
Was wäre denn die bessere Standard Lösung für ein PVE mit VMs und LXCs mit vielen Daten auf 2 weitern SATA Platten und einem
extra PBS fürs gesamte Backup und natürlich ggf. auch Restore?

Viele Grüße
Michael
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hältst du dich an die 3-2-1-Regel.

Eine Standardlösung für Backups gibt es per se nicht wirklich. Du musst selbst abwägen, welche Daten du wie sichern möchtest.
PBS und ein VM Dump sind hier nur eines von mehreren Dingen/Hilfsmitteln, um die oben erwähnte Regel zu ermöglichen.
 
Ja, das ist korrekt.
Mir geht es ja nicht um die grundsätzliche Backupstrategie, sondern um den speziellen Teil:
Restore mit dem PBS bei VMs mit angeschlossenen Platten.
Da komme ich eben nicht weiter mit der Frage:
Was ist die beste Einstellung einer VM mit extra Speicher (Passthrough oder anders) und wie funktioniert der Restore im Detail, bei neu aufgesetztem PVE?

Wer kann mir denn da unter die Arme greifen?

Viele Grüße
Michael
 
Ja, das ist korrekt.
Mir geht es ja nicht um die grundsätzliche Backupstrategie, sondern um den speziellen Teil:
Restore mit dem PBS bei VMs mit angeschlossenen Platten.
Da komme ich eben nicht weiter mit der Frage:
Was ist die beste Einstellung einer VM mit extra Speicher (Passthrough oder anders) und wie funktioniert der Restore im Detail, bei neu aufgesetztem PVE?

Wer kann mir denn da unter die Arme greifen?

Viele Grüße
Michael
Sorry, da dürfte ich das missverstanden haben.

Ich nutze VM-Disks anstatt von Passthrough. So kann ich die VM-Platten auf der physischen Hardware hin und her verschieben, ohne dass es die VM mitbekommt.

Nutze ich Passthrough, müsste ich die Daten immer auf eine andere Festplatte kopieren.

Passthrough kannst du bei der VM, nach dem Recoveryprozess einfach anhängen.
Am besten wäre es, wenn du ein Backup ohne Passthroughplatte machst, dass du dann zum wiederherstellen nimmst.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!