Redundanz & Backup sinnvoll aufbauen, Anregungen gesucht

uihuizui

New Member
Mar 13, 2023
27
2
3
Hi zusammen,

ich habe mir in sehr kurzer Zeit, auch wenn es nicht so geklappt hat wie erwartet, ein kleines Proxmox Netzwerk aufgebaut. Daher ich in dem Thema neu bin, hoffe ich hier noch etwas Input zu bekommen was das evtl. Clustern und eine bessere Backup Strategie angeht.

Anbei mal mein Schaubild der aktuellen Situation. Es ist ein MFH, je ein Thin Client in einem Apartment, ein MicroATX im Keller und noch ein Raspi in einem weiteren Keller.

Redundanz / Cluster:
Die ioBroker & Raspberrymatic bedienen jeweils einzeln die Wohnung in der sie stehen. Daher ich für diese VMs auch jeweils den angeschlossenen USB Stick brauche, sehe ich es richtig, dass mir hier ein Cluster nicht viel bringt?
Hingegen beim Redis, Influx wäre es schon spannender. Das könnte ich auf meheren der Rechner verteilen oder eben in einzelnen VMs ein Redis Sentinel aufbauen. Was wäre hier sinnvoller? Oder hab ich das mit dem Cluster evtl. nicht so ganz verstanden?

Backup
Der PBS ist eine VM auf dem PC im Keller. Er sichert auf eine einzelne Festplatte, die im PC steckt und legt dort die Images für alle VMs ab. Ich habe gelesen, dass man den PBS auch verteilen / Clustern kann? Macht das bei mir Sinn?
Ich könnte z. B. an die Thin Clients in den Wohnungen noch HDDs hängen um da noch etwas abzulegen. Dazu dazu müsste der PBS diese Drives kennen nehme ich an und muss dann als VM auch auf den jeweiligen PCs laufen, oder geht das anders?

Zu guter Letzt der Raspi im Keller. Den habe ich noch nicht eingebunden und würde den gerne als "letzte Chance" mit einbeziehen.
Also einfach ein langweiliges Share und dann per CRON vom PBS sowie des OMV und TimeMachine täglich die Daten rüberschieben. Als Backup vom Backup quasi.

Tipps & Anregungen?

Grüße
 

Attachments

  • proxmox.png
    proxmox.png
    508.2 KB · Views: 10

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!