Proxmox startet nicht von USB

Aldrearic

New Member
Sep 11, 2020
2
0
1
36
Hallo zusammen.
Mir wurde von einem Kollegen dies empfohlen zu testen.
Seit einer Woche versuche ich jegliche Proxmox VE Iso auf einem Stick bootbar zu machen. Nicht möglich. Jegliche Tools zum formatieren, mehrere USB Sticks, ob von Win7, Win8, Win10 oder Ubuntu 20.04 erstellt, nichts funktioniert. Ubuntu bootet vom Stick und ich konnte es auf der SSD installieren konnte.
Er sagte, er hat ohne Probleme auf einem älteren Intel dies ohne Probleme installiert bekommen. Virtualisierung ist im Bios aktiv.
Vielleicht kennt ihr noch etwas, was ich versuchen könnte.
Er erkennt im Bios den Stick als Bootmedium, startet aber nicht davon. Ebenfalls nicht, wenn ich die beiden SSDs entferne gibt es nur die Meldung ''Boot fuilure''. Bootoveride hilft ebenfalls nicht.
CPU: i5 i4670k Mainboard: Gigabyte Z87-D3hp Rev1.0 Bios F6
Egal wie ich es drehe und versuche, schon mehr als 50 mittlerweile, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für eure Hilfe & Vorschläge

Aldrearic
 
Last edited:
Proxmox auf usb installieren ist nicht Supportet. Und davon starten um es auf einer hdd oder ssd zu installieren nimmst du am besten Rufus.
Gruß pakuzaz
 
Das hatte ich auch nicht vor, sondern Proxmox auf einem USB Stick bootbar machen, um davon zu booten. Funktioniert bisher nicht. Rufus und Balena gehen nicht, dann erkennt er den Stick nicht einmal mehr. Eben noch einmal getestet auf verschiedenen USB Sticks mit Ubuntu. Iso draufgepackt, er startet direkt von allen.
Ich hab schon die verschiedenen Modis im Bios auch ausprobiert, IDE, Sata, Raid, AHCI aus/ein und mir gehen langsam die Ideen aus. Bootsequenz von Ubuntu mit dem der Proxmox zu ersetzen habe ich auch schon versucht.
Ich verstehe nicht, weshalb Proxmox nicht vom USB Stick bootet.
Hat eventuell die Clustergrösse beim formatieren noch einen Einfluss?

Gruss
Aldrearic
 
Hey,
hate gerade das gleiche Problem mit einem neuen NUC10i7 als ich mit win 10 gefühlt alles probiert hatte,
hab ich mir einen Boot usb für Linux Mint erstellt,
damit den NUC gebootet und in Linux selbst auf Proxmox.com die version 6.2 gedownloadet.
Diese dann mit USB Writer auf dem NUC selbst auf den Boot-USB gezogen. und Siehe da ich kann Proxmox Installieren.

Vermutlich kann aktuell kein in WIN 10 (mein Pc mit USB2) ISO To USB sauber Bootfähig für
die version mit der die ISO datei von Proxmox erstellt wurde (GRUB2 / Guid Version) erstellen.

die Proxmox Version 6.1 hat da noch easy Funktioniert. hab diese aber leider nirgendwo mehr zum Downlod gefunden aber haben ja jetzt eine lösung.

Viel Spas damit und Danke an das Proxmox Team
 
Bei Rufus kam die meldung das die Versionen unterschiedlich sind aber Rufus die neuste der Iso noch nicht hat :-(
Wieso das so war und wieso es bei unter Linux dann ging keine Ahnung. vielleicht ist auch mein alter win Pc mit USB. 2 das problem gewesen.
Vielleicht kann @Aldrearic das prblem auch so beheben.
 
Willst du jetzt
a) von USB booten und es benutzen
oder
b) von USB booten und auf SSD/HDD installieren ?
Proxmox sollte immer von einer HDD/SSD booten, denn dann werden auch LVMs erstellt für ISOs,VMs etc.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!