Proxmox Serverumzug

Lockslay

Member
Nov 27, 2020
115
1
23
50
Hallo zusammen,

ich habe akutuell einen Rechner mit eingen VM auf einem Rechner laufen.
Von allen VMś werden Backups auf einen exterenen Proxmox Backupserver gespeichert.

Auf meinem akutellen Rechner habe ich u.a. eine Nextcloud am laufen.

Jetzt zu meiner Frage?

Da ich gerne diese VM (Nextcloud) wegen Leistung auf einen extra Server umziehen möchte, würde ich gerne wissen ob ich einen neuen Proxmox Server aufsetzte, diesen dann mit dem Backupserver verbinde und dann die VM Nextcloud vom Backupserver einspielen kann?
IP Adressen müsste ich natürich anpassen.

Würde das so gehen?

VG Lockslay
 
Kurz und knapp: ja, ist der Zweck des PBS.

Beim zurücksichern solltest Du ggf. überprüfen, ob genügend Storagekapazität vorhanden ist und ob die CPU abweicht (type: host). Aber letzteres hat (zumindest unter Linux VMs) bei mir noch nie zu Problemen geführt.
 
  • Like
Reactions: Lockslay
Hallo, müsste ich die ISO die auf dem alten ProxmoxServer liegen auch auf den neuen Server umziehen lassen?
ich würde den neuen Server bei dem PBS anmelden und dann die Backups vom PBS auf den neuen Server mit restoren.

Gibt es eine Anleitung wie man von von einem PBS migiert?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!