Proxmox (Linux) Anfänger und Installation

fantozzi

Member
Dec 7, 2023
78
0
6
Guten Abend zusammen,Screenshot 2023-12-07 192107.png

vor wenigen Monaten habe ich mir einen Raspberry PI zugelegt, um erste Erfahrungen mit DIetPi zu sammeln. Installiert habe ich Pihole und Unbound. Zu Testzwecken habe ich kürzlich einen gebrauchten Dell Wyse 5070 (Intel J5005 + 16 GB eMMC) mit 8 GB Ram und 256 GB Festplatte gekauft. Darauf soll nun zunächst Proxmox und später DietPi installiert werden. Auf dem Rechner gibt es im Bios zwei Bootmöglichkeiten und zwar Debian und Windows. Mit Balena Etcher habe ich Proxmox 8.1 auf einem USB Stick geflasht, anschließend im Bios die Bootreihenfolge geändert und versucht Proxmox auf dem eMMC Speicher zu installieren. Dies hatte leider vorerst nicht geklappt. Im Netz las ich, dass eine Installation auf einem eMMC Speicher eigentlich nicht vorgesehen sei. Ich fand eine Anleitung, und somit konnte ich die Installation dennoch auf dem eMMC Speicher abschließen. Nun werden folgende Festplatten in Proxmox (siehe Screenshot) angezeigt. Könntet ihr mir kurz erläutern, was der Screenshot aussagt? Ist als Beispiel die große 256 GB Festplatte nun formatiert oder immer noch Windows 11 drauf? Besten Dank im Voraus.
 
Mit Balena Etcher habe ich Proxmox 8.1 auf einem USB Stick geflasht, anschließend im Bios die Bootreihenfolge geändert und versucht Proxmox auf dem eMMC Speicher zu installieren. Dies hatte leider vorerst nicht geklappt.
Nach meinem letzten Stand unterstützt PVE auch keine eMMCs (was auch nicht sehr sinnvoll wäre, da PVE sehr viel schreibt und schnell billigen Flash killt und man daher HDDs oder SSDs nehmen sollte und keine USB-Sticks, SD-Karten oder eMMCs).

Ist als Beispiel die große 256 GB Festplatte nun formatiert oder immer noch Windows 11 drauf?
Würde auf Windows tippen, auch wenn sda2 mit btrfs ein bisschen komisch aussieht.
 
Was ich da so bei Dell sehe passt da eine SATA M.2 SSD rein. Wäre dann am sinnvollsten da PVE einfach direkt auf die SSD mit ext4+LVM-Thin zu installieren, dass sich Root-Dateisystem und VM/LXC-Storage die SSD teilen. Von ZFS würde ich bei der Hardware abraten da es keine brauchbaren M.2 SATA SSDs dafür gibt und sowohl RAM als auch CPU sehr limitiert sind.
 
Last edited:
Im Rechner ist eine Verbatim Vi560 verbaut. In einer Shell habe ich den Befehl fdisk -l ausgeführt und folgendes erhalten...

Device Start End Sectors Size Type
/dev/sda1 2048 206847 204800 100M EFI System
/dev/sda2 206848 239615 32768 16M Microsoft reserved
/dev/sda3 239616 498524159 498284544 237.6G Microsoft basic data
/dev/sda4 498524160 500115455 1591296 777M Windows recovery environment
 
Warum wird mir unter "Disks" der eMMC Speicher nicht angezeigt?

LVM-Thin sagt mir als Anfänger leider nichts. Müsste ich mich morgen mal einlesen :)
 
Weil PVE keine eMMCs unterstützt und das weder SSD noch HDD ist. Das ist quasi sowas wie eine etwas bessere fest-verbaute SD-Karte.
 
Ok verstehe. Kann ich denn PVE ganz normal auf die SSD installieren oder muss diese vorher zunächst formatiert werden, da dort Windows installiert wurde?
 
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich die Festplatte (256 GB) während der Installation unter "Advanced LVM Configuration Options" einteilen könnte, wenn mein Vorhaben wäre unter root, Templates und Container wie DietPi zu installieren und unter local-lvm eine virtuelle Maschine (z.B. Linux Mint) aufzusetzen?
 
Ich habe bisher immer die Systemvorgaben genommen und hatte nie das Problem etwas ändern zu müssen. Ansonsten gibt es ja noch Distros wie z. B. GParted, mit denen man es auch später noch anpassen kann.
 
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich die Festplatte (256 GB) während der Installation unter "Advanced LVM Configuration Options" einteilen könnte, wenn mein Vorhaben wäre unter root, Templates und Container wie DietPi zu installieren und unter local-lvm eine virtuelle Maschine (z.B. Linux Mint) aufzusetzen?
Standardwerte sollten schon OK sein, wenn du da auch ein paar ISOs speichern willst. Ansonsten maxroot auf vielleicht 32G senken wenn du wirklich keinerlei an eigenen Dateien auf der SSD speichern willst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!