Proxmox host nur noch pingbar

pt_it

New Member
Jan 4, 2022
19
1
3
33
Hallo,
hab plötzlich das Problem, dass mein Proxmox host nur noch pingbar ist.
Kein Webinterface Zugriff (Connection refused) und kein SSH Zugriff ist mehr möglich.
Die virtuelle Maschinen laufen komischerweise weiter.
Backup Task läuft wiederum nicht mehr.
Dank ILO Interface kann ich sehen, dass der Server nur noch folgendes immer wieder postet:
"blk_update_request: cirtical medium error, dev sdi"
Komme auch nicht wirklich an die Konsole ran (sehe nur die Nachricht und kann drücken was ich möchte) und nun frage ich mich, was ich da noch tun kann.
Einfach Resetten möchte ich den Server nicht, da ich nicht weiß ob dann noch irgendetwas funktioniert.
ILO System Health zeigt auch keine Storage Fehler oder ähnliches an, was mich zudem verwundert.
Grüße
 
Last edited:
"blk_update_request: cirtical medium error, dev sdi"
Die Meldung deutet prinzipiell auf eine Problem mit dem blockdevice /dev/sdi hin - kann auch gut vorkommen, dass das iLO/System drunter das (noch) nicht erkennt) - jedenfalls bleibt meiner Erfahrung nach da kaum noch eine weitere Möglichkeit als das System (nachdem alles was noch sicherbar ist gesichert wurde!) neuzustarten.

Eine Sache, die du noch versuchen könntest ist dich übers iLO direkt auf der konsole anzumelden - dann nochmal `dmesg` und die anderen logs anschauen

In jedem Fall wäre mein nächster Schritt hier mal alles zu sichern was noch geht (wenn die guests noch laufen potentiell aus den guests heraus)

Ab und zu ist sowas auch wirklich mit einem reset behoben - in anderen Fällen kann es aber auch zu Datenverlust kommen

Ich hoffe das hilft!
 
Danke für die Rückmeldung.
Also ich haben heute morgen nach Absprache mich getraut den Server "hart" neuzustarten.
Beim Booten wurde von unserem HP Server die Festplatte erst überhaupt gar nicht mehr erkannt.
War wohl die Disk auf der der Proxmox Host läuft.
Nach einem erneuten Ausschalten des Servers und komplett "Stromlos" machen wurde beim nächsten Neustart die Platte wieder ohne erneuten Konsolenpost von wegen blk_update_device erkannt und konnte wie zuvor ganz gemütlich Proxmox starten.
Jetzt habe ich mir aufgrund verlorenen Vertrauen zu dieser Platte Ersatz besorgt.
Kann ich nun dort eine Neuinstallation von Proxmox starten und im nachhinein meinen vorhandenen zfs Storage, der auf den weiteren Festplatten läuft einbinden?
Oder wie ist das Vorgehen in solch einen Fall, dass nur das Host System ersetzt wird?
 
Ich habe mir für den fall der fälle mit Clonezilla ein Image von meiner Host Platte gemacht. Clonzilla auf USB stick und auch von diesem gebootet. Image auf einem Netzlaufwerk abgelegt.
 
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie würde man vorgehen, wenn wirklich die Host Platte hin ist?
Kann man da einfach das Host System neu installieren und den lokalen zfs Storage anbinden?
Der ist natürlich separat von dem Host System.
 
Um es nochmal gesagt zu haben - wenn die Daten auch nur irgendwie wichtig sind - zuerst mal ein Backup von allem machen (komplettes disk-image von allen disken, erst danach versuchen die disken zum laufen zu bekommen und den zpool zu importieren)!
(hatte nur schon zu viele Überraschungen mit hardware im Allgemeinen und RAID controllern im speziellen)

Ansonsten sollte es im groben und ganzen so funktionieren:
* zpool disks rausziehen
* neue platte einbauen
* PVE von ISO installieren
* disks wieder reinschieben - verifizieren, dass sie als blockdevices erkannt werden
* zpool import -d /dev/disk/by-id (details siehe `man zpool-import`)
* Storage definition in der GUI unter Datacenter->Storage das ZFS Storage hinzufügen

Was hierbei zu bedenken ist, ist dass die VM configs nicht auf dem Storage liegen sondern im Cluster filesystem (welches normalerweise auf der systemplatte ist (/var/lib/pve-cluster) - sprich da kann es notwendig sein diese wieder manuell zu erstellen - von einem Backup zu restoren)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!