Proxmox fsck Error

alex99

New Member
Dec 2, 2023
6
0
1
Hallo in die Runde,

vor ein paar Tagen wollte ich mich mit meinem Proxmox Server verbinden wie gewohnt und stellte fest, dass keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte. Nachdem ich den "Behelfsmonitor" angeschlossen hatte sah ich den Fehler "Failed to start sysdemd-fsck@dev-disk-by\hierlaufendeNummer /dev/disk/by-uuid" und
"Dependency failed for mnt-storage2.mount - mnt/storage2." sowie "Dependency failed for local-fs.target - Local File Systems.".

Ich führte daraufhin einen Reparaturscan mit "fsck /dev/sda" auf dem das mnt/storage2 Filesystem liegt. Nach knapp 2 Stunden war der Scan durch und ich habe den Server neu gestartet, der daraufhin auch wieder läuft. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, da ich keine Idee habe wie es dazu kommen konnte. Hätte es einen Festplattencrash gegeben würde mir das mein Raid Laufwerk ja in der Theorie anzeigen, es hat hierfür eine eigene Überprüfung. Hat irgendwer eine Idee was ich noch prüfen könnte? Der Server ist leider seit der Aktion auch extrem langsam und reagiert zumindest über SSH stark verzögert, allerdings nicht auf den virtuellen Servern, sondern nur wenn ich auf Proxmox CLI zugreife.

Ich hänge das Log an. Das ist das Journal Errorlog was mittels "journalctl -p 3 -x" generiert wurde. Im Log steht etwas von Smart Werten der SSD, die allerdings bis auf den Wearout unauffällig sind. Es gibt keine defekten Sektoren oder anderes. Von den Platten im Raid Controller kann ich leider keine Smart Werte sehen, siehe angefügter SMART Bericht.

Zum Server: das Proxmox VE läuft auf einem Intel Nuc7i5BNK aus 2018. An diesen ist ein externes WD Elements Laufwerk als Backuplösung angeschlossen. Daten werden auf einem Fantec Qb-35us3r Gehäuse mit Raid 5 und 4 Seagate Barracuda 2tb Platten gesichert. Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar.
 

Attachments

  • errorlog.txt
    25.2 KB · Views: 1
  • SMART_NVME0N1.txt
    942 bytes · Views: 1
  • SMART_sda.txt
    1.7 KB · Views: 1
Hast du eine Möglichkeit da an Hardwarestatus Informationen zu kommen?
Es könnte eine Platte sterben oder der Controller hat ein Problem mit seinem Cache.
Das Laufwerk hat eine Error LED, mehr jedoch nicht. Ich versuche dazu aber morgen mal mehr rauszufinden, es muss ja irgendwie möglich sein den Smart Status der Platten auszulesen.
 
Das Laufwerk hat eine Error LED, mehr jedoch nicht. Ich versuche dazu aber morgen mal mehr rauszufinden, es muss ja irgendwie möglich sein den Smart Status der Platten auszulesen.
Ich finde tatsächlich keine Möglichkeit Smart Werte auszulesen. Die 4 Festplatten werden ja auch als eine große erkannt. Ich schätze ich muss mich da auf die Fehlererkennung vom Raid Controller verlassen. Schon etwas doof :/
 
Mir blieb nur die Platten zu formatieren und alles aus einem Backup wiederherzustellen. Die Platten habe ich einzeln an meinem Hauptrechner angeschlossen und die Smart Werte überprüft. Hier waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Allerdings habe ich jetzt auch der Geschwindigkeit wegen neue NAS Festplatten (Ironwolf Pro) bestellt, die schönerweise auch mehr Speicher haben (4TB je Platte).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!