Proxmox durch USV herunterfahren

GregorS

New Member
Sep 14, 2022
23
0
1
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Promox VE auf einem NUC installiert, indem 3 VM laufen (ioBroker / Debmatic / flightradar).
Nun möchte ich Promox herunterfahren, wenn die USV nur noch 50% Restkapazität hat.
Es handelt sich bei der USV um eine APC mit Netzwerkkarte.
Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Welche Software muss ich wo installieren (Promox oder in jder VM)?
Bin noch absoluter Neuling mit Promox.

Danke für Eure Hilfe.

Gregor
 
  • Like
Reactions: itNGO
Ich wollte mir apcups installieren.
Jetzt habe ich eine Frage zur Konfiguration.
Auf meinem NUC läuft Promox VE (IP: 192.xxx.xxx.100)
Die USV hat die IP: 192.xxx.xxx.109
Muss ich auf dem Promox VE (.100) apcups als Server installiern und auf jeder VM als Client?
Habe bis jetzt leider nur Anleitungen für USB-Kabel gefunden und keine für Netzwerk.
Als Device hätte ich snmp oder PC zur Auswahl.
 
In den Gästen braucht du eigentlich nichts installieren, sondern nur auf dem PVE Host. Sobald der PVE Host runterfahren soll wird er automatisch vorher alle Gäste herunterfahren und erst dann sich selbst.
 
Habe gerade mal einen Test gemacht.
Die Server sind sauber heruntergfahren.
Unter
BATTERYLEVEL 5Durch die USV gemeldete Restkapazität in Prozent, ab der der Rechner heruntergefahren wird
habe ich 80% eingestellt, aber der Server ist schon bei 90% (Batteriestatus) heruntergefahren.

Meine Einstellungen in der apcupsd.conf:
ONBATTERYDELAY 6
BATTERYLEVEL 80
MINUTES 3
TIMEOUT 0
ANNOY 300
ANNOYDELAY 60

Irgendwas habe ich wohl falsch eingestellt.
 
habe ich 80% eingestellt, aber der Server ist schon bei 90% (Batteriestatus) heruntergefahren.

Meine Einstellungen in der apcupsd.conf:
ONBATTERYDELAY 6
BATTERYLEVEL 80
MINUTES 3
TIMEOUT 0
ANNOY 300
ANNOYDELAY 60

Irgendwas habe ich wohl falsch eingestellt.