Proxmox Cluster erstellen

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
229
6
58
Germany
Guten Tag,
ich habe mittlerweile 3 Proxmox am laufen und habe nun gelesen das ich damit auch ein hochverfügbaren Cluster einrichten kann.
Ist auch alles gut beschrieben, mein Problem ist aber ein folgendes.
Zwei meiner Proxmox heißen im Knoten "pve" und einer "proxmox"

Nun habe ich gestern einen umbenannt alles soweit gut gegangen nur die LXC und VM darauf laufen nicht mehr.
Ich habe den /hostname und den /hosts geändert und noch dazu den Namen in der mailing List so wie es auf der Proxmox Seite beschrieben ist.
Ich habe auf jedem der Proxmox je nach Wichtigkeit eben LXCs und VMs am laufen, wie kann ich das jetzt machen damit die wieder laufen muss ich vorher irgend etwas einstellen.
Eine komplette Neuinstallation fällt ersteinmal weg, weil ja mehrere LXC laufen. Selbst wenn ich davon Backups erstelle laufen sie dann beim Wiederherstellen auch nicht wieder oder täusche ich mich da.
 
Das habe ich leider nicht mehr, da ich alles schon rückgängig gemacht habe.
Es kam auf jeden Fall eine rote Meldung und die VM oder eben der LXC startete nicht.

Sollte denn das starten ohne Problem möglich sein.?

Ich werde gleich nochmal den Proxmox umbenennen und dan schaue ich mal
 
Last edited:
so als erstes ist natürlich an allen LXCs und VMs ein graues Fragezeichen.
Wenn ich drauf gehe bekomme ich dieses hier, starten geht garnicht
Code:
hostname lookup 'pve' failed - failed to get address info for: pve: Name or service not known (500)

ich habe diesen von "pve" nach "pve2" umbenannt
Alle LXC und VM sind ausgeschaltet

Wie kriege ich die jetzt wieder zum laufen.? Geht das überhaupt
 
Last edited:
Ich habe noch ein wenig gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Muss ich jetzt alle LXC und VM sichern, dann den Hostnamen ändern und alles wieder zurück spielen.?
Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit.? Ich komme da leider nicht weiter
 
Eigentlich funktioniert die Anleitung, wenn du die genau befolgst?
Reboots wirken auch manchmal Wunder.
Spätestestens wenn du einen Cluster baust, musst du alle Hosts leer machen außer dem ersten Host wo du den Cluster erstellst.
 
Reboot habe ich mehrmals gemacht das ist nicht das Problem.
Ja das mit dem leer machen habe ich schon gelesen, deshalb wollte ich die LXC und VM alles per backup sichern und später wieder zurück spielen.
Habe aber grad Probleme mit meinem heute erstellten PBS.

In der Anleitung stehen ja genau die Stellen an denen ich den Hostnamen eintragen muss und das habe ich genauso gemacht, aber du siehst ja den fehler oben den ich habe. Ich kann auf keinen LXC oder VM drauf gehen sofort kommt der Fehler und alle haben ein graues Fragezeichen.
 
Reboot habe ich mehrmals gemacht das ist nicht das Problem.
Ja das mit dem leer machen habe ich schon gelesen, deshalb wollte ich die LXC und VM alles per backup sichern und später wieder zurück spielen.
Habe aber grad Probleme mit meinem heute erstellten PBS.

In der Anleitung stehen ja genau die Stellen an denen ich den Hostnamen eintragen muss und das habe ich genauso gemacht, aber du siehst ja den fehler oben den ich habe. Ich kann auf keinen LXC oder VM drauf gehen sofort kommt der Fehler und alle haben ein graues Fragezeichen.
Da hilft machmal auch schon ein Clear des Browsercache.
 
Habe ich auch alles gemacht, dass sind diese Dinge auf welche ich "fast" nicht mehr rein falle.
Schau mal den Screenshot da sind einige graue Fragezeichen und die bestehen auch noch nach einem reboot und dem Browsercahe leeren
 

Attachments

  • fehler_proxmox.png
    fehler_proxmox.png
    26.7 KB · Views: 7
Last edited:
Das ist ja das Problem ich habe ja die mit den grauen Fragezeichen noch nicht runter geladen.
Genau so wollte ich es ja machen.
Dann bleibt immer noch der Erste Proxmox der nur pve heißt da laufen ja die meisten LXC udn VM.

Anmerkung dazu:
Ich habe mir gerade heute einen neunen PBS erstellt damit ich da drauf alles sichern kann, aber da habe ich das Problem das ich keine Backups speichern kann. Habe dazu schon ein Thread erstellt mit dem Fehler log
 
So ich habe jetzt doch komplett von vorne angefangen.
Der Proxmox der als Hauptserver arbeiten soll hat nun alle LXC und VM drauf. (der muss aber noch neu installiert werden)
Der Proxmox Nr. 2 ist nun komplett leer und wurde neu installiert hat jetzt die Version 8.2.2 drauf.

wie soll ich jetzt am besten vorgehen, alles vom Hauptserver Proxmox 0 auf den leeren Proxmox 1 migrieren und dann den Proxmox 0 neu installieren. Dann wieder zurück alles auf den neu installierten Proxmox 0

Soweit ich das gelesen habe sollen alle LXC und VM auf dem Hauptserver laufen.
Die anderen beiden also Proxmox 1und 2 sind dann leer.?

Ich weiß noch nicht genau ob ich nun mit 2 oder 3 Nodes arbeiten will. Den 3. könnte ich auch als ein Raspi laufen lassen, ehe ich ein NUC komplett leer laufen lasse.
Muss mal noch ein wenig lesen.. oder YT schauen, weil 2 Nodes reichen in einem Privat Haushalt eigentlich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!