Proxmox Backup Server lokal, Proxmox beim Hoster

andre78

Member
Aug 9, 2019
22
3
23
Hallo zusammen, bin nicht sicher ob ich hier was übersehe: ich habe gerade einen Proxmox Server beim Hoster aufgesetzt. Den würde ich gerne mittels Proxmox Backup Server sichern, der bei mir im LAN steht und sich bisher ausschliesslich um die lokalen Server kümmert.

Übersehe ich einen Weg, den gehosteten Proxmox Server im PBS hinzuzufügen?

Mir ist klar, dass ich VPN / tailscale etc nutzen könnte, aber gibt es auch einen direkten Weg?

Danke
 
Hallo zusammen, bin nicht sicher ob ich hier was übersehe: ich habe gerade einen Proxmox Server beim Hoster aufgesetzt. Den würde ich gerne mittels Proxmox Backup Server sichern, der bei mir im LAN steht und sich bisher ausschliesslich um die lokalen Server kümmert.

Übersehe ich einen Weg, den gehosteten Proxmox Server im PBS hinzuzufügen?

Mir ist klar, dass ich VPN / tailscale etc nutzen könnte, aber gibt es auch einen direkten Weg?

Danke
Du müsstest deinen PBS vom Internet erreichbar machen, würde ich an deiner Stelle nicht tun. Mach lieber einen VPN Tunnel.
Die Performance wird auch nicht gut sein.
 
Du müsstest deinen PBS vom Internet erreichbar machen, würde ich an deiner Stelle nicht tun. Mach lieber einen VPN Tunnel.
Die Performance wird auch nicht gut sein.
Korrekt. PVE muss zum PBS pushen. Du kannst also nur den PBS zum PVE hinzufügen und nicht anders herum. Pull hast du nur beim Sync von PBS zu PBS.
 
Last edited:
Mach lieber einen VPN Tunnel.
Dem würde ich mich auch uneingeschränkt anschließen.

Wenn du eine Fritz!Box hast kannst du dort theoretisch via Wireguard eine direkte Site-to-Site Verbindung aufbauen. In Abhängigkeit von deinem Modell ist das VPN aber ggf. langsamer (Stichwort AES). Mit einer Site-to-Site Verbindung würdest du aber auch dein gesamtes Heimnetz an den Proxmox VE exposen, das solltest du dir also gut überlegen. Ansonsten kannst du auch einen Tunnel direkt auf dem PBS aufbauen oder besser mit einer PfSense / OPNSense oder anderen dedizierten Maschine. Damit kannst du dann auch einschränken wer da was darf.
 
Danke euch für eure Rückmeldungen, dann werde ich den Weg über VPN gehen.

Vielleicht kommt ja irgendwann auch noch die Möglichkeit den Push in die entgegengesetzte Richtung zu machen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!