[SOLVED] Proxmox 8.1 SMBIOS Problem - Unable to find SMBIOS table in physical Memory

Wintendo

New Member
Jan 4, 2023
8
1
3
Guten Abend,

folgendes Problem seit dem Update auf 8.1:

Vor zwei Jahren erfolgte die Migration des Hypervisors von Hyper-V zu Proxmox. Mit umziehen musste damals eine HPE StorOnce VSA 3.x. Die dafür erworbene Lizenz war an eine "BIOSGUID" gebunden, welche von Hyper-V beim Erstellen der VM "gewürfelt" wurde. Nach dem Wechsel zu Proxmox wurde eine Lizenzverletzung seitens der HP-Software moniert. Dieses Problem konnte behoben werden, indem unter Proxmox bei den "SMBIOS Settings" die dokumentierte BIOSGUID (mit angepasster Byte-Order) im Feld UUID eingetragen wurde.

Dies lief problemlos über alle Updates von Proxmox 6.x bis 7.x (immer dieselbe Hardware) ohne dass eine Anpassung erforderlich war. Seit dem Update auf 8.1 wird wieder eine Lizenzverletzung moniert (weiterhin dieselbe Hardware). Die Einstellungen für die VM wurden nicht verändert und sind korrekt.

Was mir als einziges aufgefallen ist: wenn der Gast startet kommt im Gegensatz zu früher nun eine Meldung im Gast Error: Unable to find SMBIOS table in physical Memory. Später dann noch: Failed to set new value for BIOS vendor name.Aber dass ist dann wahrscheinlich schon ein Folgeproblem im Gast.

Kann es sein, dass es hier eine Veränderung gab? Irgendwlche Optionen hierzu habe ich den Einstellungen nicht gefunden.

Danke schonmal für Ideen / Tipps / Hilfestellung.

Christian
 
Last edited:
Linux oder Windows als Guest OS type?
Evtl. kannst du mal versuchen bei VM->Hardware->Machine die Version auf eine ältere zu setzen. 8.0 oder 7.2. IIRC hat sich mit 8.1 da was geändert.
 
Linux oder Windows als Guest OS type?
Evtl. kannst du mal versuchen bei VM->Hardware->Machine die Version auf eine ältere zu setzen. 8.0 oder 7.2. IIRC hat sich mit 8.1 da was geändert.
Unterbau im Gast ist ein gut abgehangenes CentOS mit 2.6er Kernel...

Nach der Anpassung auf "Machine version" 7.1 läuft alles wieder so wie es soll.


Vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe!

Christian
 
  • Like
Reactions: aaron

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!