Probleme bei installation von Proxmox

Pinxi

New Member
Apr 15, 2024
3
0
1
Hallo
Ich bin blutiger Anfänger und ich brauche Hilfe.
Ich habe seit ein paar Tagen mir ein Mini Pc zugelegt und darauf läuft Windows 11.
Dann habe ich VirtualBox installiert und nun wollte ich Proxmox Installieren.
Bei der Installation bekomme ich immer diese Meldung:
1713179027378.png
Ich bin kein experte und meine Englisch Kenntnisse halten sich in grenzen.
Kann mir jemand sagen was ich bei der Installation falsch mache?
Ich habe in BIOS nachschauen lassen (ich selber war überfordert) und da scheint alles richtig eingestellt zu sein.
Ich habe versucht hier im Forum nach zu schauen, ob auch andere User solche Probleme bei der Installation hatten, aber bei der Anzahl der Beiträgen bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich danke schon einmal im voraus.
 
Hi,
die Nachricht an sich bedeutet erst mal das die Hardware auf der Proxmox läuft keine Virtualisierung unterstützt. Da es aber schon unter Virtual Box läuft, heißt das eher, dass Virtual Box verschleiert, dass es dafür Unterstützung gibt.

Ich habe es selber ewig nicht mehr benutzt, aber die Option findet sich wahrscheinlich in den CPU Einstellungen und heißt irgendwas in Richtung Enable nested VT-x/AMD-v
 
Danke Folke
Ich habe schon im Forum von VirtualBox geschaut und dort gab es Anleitungen auf Englisch. Ich habe dann versucht nach den Anleitungen das bei mir zu installieren und habe mir mein Windows abgeschossen. Nun habe ich alles resetet und fange noch einmal von vorne an. Aber ich bekomme immer noch diese dämliche Fehlermeldung und nun traue ich mich nicht noch mal was neues zu versuchen
 
Hm, das ist natürlich ziemlich ärgerlich. Wieso versuchst du denn Proxmox VE unter VirtualBox zu installieren? Solltest du es tatsächlich für etwas einsetzen wollen, sollte es eigentlich direkt auf der Hardware installiert werden. Mehrere Virtualisierungsschichten zu stapeln, schadet der Performance enorm.