[SOLVED] Performance USB LTE Modem in VM

PVEPeta

Well-Known Member
Oct 6, 2017
31
2
48
48
Hallo zusammen,

ich hab OPNsense in einer VM virtualisiert und dort ein externes USB LTE Modem durchgereicht. Das ganze funktioniert doch die Performance ist sehr dürftig. Schließe ich das USB LTE Modem direkt an meine APU2C4 an (ebenfalls OPNsense FW) ist die Performance weitaus besser.

Gibt es Möglichkeiten, die Performance eines durchgereichten USB LTE Modems zu verbessern?
 
Hallo,

verwendest du USB3?
 
Halllo,

bei dem LTE Modem handelt es sich um ein Sierra MC7304 (mini-PCIe Karte, intern lt. tech specs ist dieses per USB 2.0 angeschlossen). Ich habe dieses in einen externen Adapter gepackt, dieser unterstützt ebenfalls USB 2.0. An meinem PVE node ist das ganze an einem USB 2.0 Port angeschlossen und auch als solcher durchgereicht. Testweise hab ich den Adapter auch mal an den USB 3.0 Port des PVE node gehangen und in die VM auch mit der USB 3.0 Option durchgereicht.

Es ist allerdings egal, ob USB 2.0 oder USB 3.0. Der Durchsatz ist gleichbleibend nur sehr gering.
 
Last edited:
Durchreichen der PCIe-LTE Karte ist mangels PCIe-Slot meines HP Microservers Gen8 leider nicht möglich...:)
Ich habe aber mittlerweile mit Speedtests auf meinem Smartphone mit deaktiviertem WLAN festgestellt, dass der LTE Empfang hier am Ort generell und das LTE Modem auch am ursprünglichen APU2C4 Board deutliche Geschwindigkeitsschwankungen zeigt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!