PBS Router permanent hinzufügen

pleibling

Member
Dec 2, 2023
47
3
8
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem hinzufügen einer permanenten Route.

Wenn ich eine Route wie bei https://linuxopsys.com/topics/permanently-add-static-route-in-linux angegeben hinzufüge, dann funktioniert diese bis zum neustart (z.B. ip route add 192.168.1.0/24 via 192.168.2.254 dev ens192), nun möchte ich diese permanent hinzufügen - jedoch ist der Ordner /etc/sysconfig/network-script nicht vorhanden. Lege ich diesen selber an, oder wird das unter PBS anders gemacht?

Danke für eure Unterstützung.
 
Du hast doch schon einen Artikel verlinkt, der bereits alles beinhaltet. Was du nicht getan hast, ist diesen zu lesen. Es steht doch dabei, dass der von dir genannte Ordner auf RHEL Systeme zutrifft und weiter unten wir von Ubuntu Systeme gesprochen.

Unter Debian ist deine gesuchte Datei daher auch /etc/network/interfaces.
 
  • Like
Reactions: pleibling
Danke @sb-jw für deine Unterstützung. Ich habe den Artikel in der tat gelesen, hatte aber nicht erkannt, das die Erweiterung einfach nur in die interfaces rein kommt. War mit VI schnell erledigt und funktioniert auch nun. Da der PBS im RZ ist und ich noch die Tunnel umbauen muss, wollte ich mir sicherheitshalber noch einen Backupweg einrichten, was nun funktioniert. Deswegen wollte ich auch auf Nummer sicher gehen und habe mir Hilfe von euch Profis erbeten. Danke dir vielmals :).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!