[SOLVED] PBS: Backup, Prune, Verify, GC Job parallel

Basse

New Member
Apr 27, 2023
10
0
1
Moin,

wie verhält sich das, wenn verschiedene Jobs zeitlich relativ nah nacheinander ausgeführt werden und teilweise parallel laufen? Kann es zu Konflikten kommen oder kann man das machen?

Hintergrund ist, dass ich meinen PBS so kurz wie möglich eingeschaltet haben möchte. Verify und Prune gehen ja relativ schnell, daher starte ich die jeweils mit 15 Minuten Versatz. Zum Schluss kommt GC. Also Verify um 1:30, Prune um 1:45, GC um 2:00. Danach läuft ein Script das per Schleife prüft ob noch ein Job aktiv ist (if grep -iq ":backup:" /var/log/proxmox-backup/tasks/active; then), und fährt den PBS herunter. Das passt auch soweit, Verify und Prune brauchen nur ein paar Minuten.
Wenn nun aber aus irgendeinem Grund einer der Jobs länger braucht, startet ja schon der nächste Job.
Besten Dank für Feedback :)

Grüsse,
Basse
 
prune sollte mehr oder weniger sofort fertig sein und kann als erstes laufen (weil, was du gepruned wird kann ohnehin nicht verified werden ;)). verify und GC koennen prinzipiell parallel laufen, ob dass die performance beeinflusst haengt von der verbauten hardware ab. verify kann je nach settings schon auch eine weile brauchen und last verursachen.
 
Alles klar, Danke für die Info! Dann werde ich die Reihenfolge mal ändern :D

Dass zwei Jobs parallel die Performance beeinflussen ist klar soweit. Sollte ja auch nur im Ausnahmefall passieren dass zwei Jobs parellel laufen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!