Netzwerkinterfaces anzeigen lassen

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
123
3
58
49
Hi, ich möchte mir gerne die Netzwerkinterface auf dem PVE host anzeigen lassen. Das ganze per konsole.
Leider hänge ich gerade auf dem schaluch und weiß nicht mehr wie.
Es gab da mal einen Befehl der mit anzeigte, welche Karte das ist und was die u.a. an Geschwindigkeit kann.
 
Da gibt es einige befehle:
* `ip link show` - zeigt alle interfaces an, welche der kernel kennt und konfiguriert hat
* `lspci -nnk` - zeigt alle PCI-devices an - NICs sind häufig über PCI-E angebunden (die line mit kernel driver in use gibt Aufschluss welcher treiber (und damit tw. auch welche karte) verwendet wird)
* `ethtool <interface>` zeigt einige informationen wie unterstützte Geschwindigkeit, WOL status etc. an

(all die tools sind in ihren man-pages dokumentiert - z.b. `man ip`)

Ich hoffe das hilft!
 
Ah danke. Habe mal ethtool installiert und siehe da, ich bin die ganze Zeitm it den NICs durcheinander gekommen. Von denen wo ich dachte das sind dei 10G waren es doch nur die 1G. Nun muss ich das alles umstellen....
Ich bin gerade dabei für diese Maschine die Subskription zu bestellen. Wenn ich die aktualisiert habe, kann er dann netzwerkänderungen ohne reboot machen?
 
hmm, mist, nun habe ich die geändert und wohl übersehen, dass der eine für den zugriff auf die WEBIF war. Wie kann ich das per konsole wieder einrichten, das ich darauf zugreifen kann?
 
Ich bin gerade dabei für diese Maschine die Subskription zu bestellen. Wenn ich die aktualisiert habe, kann er dann netzwerkänderungen ohne reboot machen?
PVE is zur Gänze und mit allen Features Open-Source - sprich Subscription oder nicht macht keinen Unterschied punkto Funktionalität :) (klarerweise freuen wir uns sehr über Subscriptions, und nur dadurch können wir neue Features entwickeln und das Produkt verbessern).

Netzwerkkonfigurationsänderungen ohne reboot sollten funktionieren, wenn ifupdown2 installiert ist (`apt install ifupdown2`).

hmm, mist, nun habe ich die geändert und wohl übersehen, dass der eine für den zugriff auf die WEBIF war. Wie kann ich das per konsole wieder einrichten, das ich darauf zugreifen kann?
* wenn sich die IP geändert hat, muss auch der Eintrag in /etc/hosts angepasst werden (PVE entscheidet darüber, auf welcher Adresse das Webinterface lauscht)
* ansonsten ist die netzwerkkonfiguraiton in der datei /etc/network/interfaces (wie bei Debian-basierten Systemen üblich).
siehe auch unsere Referenzdokumentation: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysadmin_network_configuration

Ich hoffe das hilft!
 
Naja das ist ja dann mein 2.er pve.
Die IP selber habe ich im Webinterface geändert. Er sollte aber immer noch die selbe IP haben. Ich muss mir können noch Mal dass auf der Konsole anschauen bzgl der brigde, über den ich Zugriff hatte.
Soweit das gemacht ist, werde ich ifupdown2 nachinstallieren. Dann muss ich den Server nicht immer rebooten.
Ich leider mich morgen wieder.
 
Naja das ist ja dann mein 2.er pve.
Die IP selber habe ich im Webinterface geändert. Er sollte aber immer noch die selbe IP haben. Ich muss mir können noch Mal dass auf der Konsole anschauen bzgl der brigde, über den ich Zugriff hatte.
Soweit das gemacht ist, werde ich ifupdown2 nachinstallieren. Dann muss ich den Server nicht immer rebooten.
Ich leider mich morgen wieder.
SO, habe der einen Brigde wieder eine IP gegeben und dann ging es.
Im Anschluss habe ich ifupdown2 installiert und dann ging wieder nichts. Netzwerk war plötzlich beim instalieren weg. Ich reboote den mal und dann schauen. Die interfaces waren aber noch da.
 
Im Anschluss habe ich ifupdown2 installiert und dann ging wieder nichts.
Das sollte keinen Unterschied machen, wenn die '/etc/network/interfaces' korrekt ist

Wenn moeglich bitte mal die '/etc/network/interfaces' posten - vl. finden wir dort das Problem.

Ebenso hilfreich waeren die Outputs von:
* `ip link show`
* `ip addr show`
* `ip route`
 
PVE is zur Gänze und mit allen Features Open-Source - sprich Subscription oder nicht macht keinen Unterschied punkto Funktionalität :) (klarerweise freuen wir uns sehr über Subscriptions, und nur dadurch können wir neue Features entwickeln und das Produkt verbessern).

Netzwerkkonfigurationsänderungen ohne reboot sollten funktionieren, wenn ifupdown2 installiert ist (`apt install ifupdown2`).


* wenn sich die IP geändert hat, muss auch der Eintrag in /etc/hosts angepasst werden (PVE entscheidet darüber, auf welcher Adresse das Webinterface lauscht)
* ansonsten ist die netzwerkkonfiguraiton in der datei /etc/network/interfaces (wie bei Debian-basierten Systemen üblich).
siehe auch unsere Referenzdokumentation: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysadmin_network_configuration

Ich hoffe das hilft!

Hi, also mal ein kurzes Feedback: mein eigentliches Problem konnte ich lösen.
Habe aber nun ein problem in Bezug auf installation von ifupdown2 wie oben beschrieben. Ich habe es installiert und beim setzen einer neuen Brigde kommt beim klick auf "Konfiguration anwenden" diese Meldung:

incompatible 'ifupdown2' package version '1.2.5-1'! Did you installed from Proxmox repositories? (500)
und nun? Muss ich wieder rebooten, aber das wollte ich ja gar nicht...
 
incompatible 'ifupdown2' package version '1.2.5-1'! Did you installed from Proxmox repositories? (500)
1.2.5 wirkt komisch - in unseren buster (pve 6.x) repos ist 2.0.1 drinnen...
bitte mal:
Code:
pveversion -v
cat /etc/apt/sources.list
grep '' /etc/apt/sources.list.d/*.list
posten
 
pveversion -v
proxmox-ve: 6.1-2 (running kernel: 5.3.18-2-pve)
pve-manager: 6.1-7 (running version: 6.1-7/13e58d5e)
pve-kernel-helper: 6.1-6
pve-kernel-5.3: 6.1-5
pve-kernel-5.3.18-2-pve: 5.3.18-2
ceph-fuse: 12.2.11+dfsg1-2.1+b1
corosync: 3.0.3-pve1
criu: 3.11-3
glusterfs-client: 5.5-3
ifupdown: residual config
ifupdown2: 1.2.5-1
ksm-control-daemon: 1.3-1
libjs-extjs: 6.0.1-10
libknet1: 1.15-pve1
libpve-access-control: 6.0-6
libpve-apiclient-perl: 3.0-3
libpve-common-perl: 6.0-13
libpve-guest-common-perl: 3.0-3
libpve-http-server-perl: 3.0-4
libpve-storage-perl: 6.1-5
libqb0: 1.0.5-1
libspice-server1: 0.14.2-4~pve6+1
lvm2: 2.03.02-pve4
lxc-pve: 3.2.1-1
lxcfs: 3.0.3-pve60
novnc-pve: 1.1.0-1
proxmox-mini-journalreader: 1.1-1
proxmox-widget-toolkit: 2.1-3
pve-cluster: 6.1-4
pve-container: 3.0-21
pve-docs: 6.1-6
pve-edk2-firmware: 2.20200229-1
pve-firewall: 4.0-10
pve-firmware: 3.0-6
pve-ha-manager: 3.0-8
pve-i18n: 2.0-4
pve-qemu-kvm: 4.1.1-3
pve-xtermjs: 4.3.0-1
qemu-server: 6.1-6
smartmontools: 7.1-pve2
spiceterm: 3.1-1
vncterm: 1.6-1
zfsutils-linux: 0.8.3-pve1


cat /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib

deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-updates main contrib

# security updates
deb http://security.debian.org buster/updates main contrib


grep '' /etc/apt/sources.list.d/*.list
deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve buster pve-enterprise


Kurz zum PVE:
Das ist eine Maschine mit einem ISO das ich heute nachmittag runtergeladen habe und dann installiert habe.
 
Das mit dem enterprise ist doch automatisch immer; oder nicht? eingetragen habe ich das jedenfalls nicht.
Kommen soll das, aber erst wenn ich eine VM hier migrirert habe...

apt full-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@pve:~# apt-cache policy ifupdown2
ifupdown2:
Installed: 1.2.5-1
Candidate: 1.2.5-1
Version table:
*** 1.2.5-1 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
 
Da gibt es einige befehle:
* `ip link show` - zeigt alle interfaces an, welche der kernel kennt und konfiguriert hat
* `lspci -nnk` - zeigt alle PCI-devices an - NICs sind häufig über PCI-E angebunden (die line mit kernel driver in use gibt Aufschluss welcher treiber (und damit tw. auch welche karte) verwendet wird)
* `ethtool <interface>` zeigt einige informationen wie unterstützte Geschwindigkeit, WOL status etc. an

(all die tools sind in ihren man-pages dokumentiert - z.b. `man ip`)

Ich hoffe das hilft!
Hallo, ich kann leider unter root nicht den Befehl ethtool enp4s0 aufrufen! (command not found) !!
 
Hallo, ich kann leider unter root nicht den Befehl ethtool enp4s0 aufrufen! (command not found) !!

ethtool ist normalerweise nicht installiert. mit folgenden befehl kann man es installieren:

apt install ethtool
 
ethtool ist normalerweise nicht installiert. mit folgenden befehl kann man es installieren:

apt install ethtool
root@pve:~# apt install ethtool
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package ethtool is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'ethtool' has no installation candidate
root@pve:~#
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!