[SOLVED] Netzwerk Konfiguration mit mehreren Nics

dev_MaFi

New Member
Dec 31, 2023
4
0
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Proxmox Server 8.1.3 aktuell zwei Netzwerkkarten, eine Onboard Nic, welche mit dem LAN Netzwerk verbunden ist und welche bei der Installation von Proxmox ausgewählt wurde und verbunden war.

Nach der Installation wollte ich nun die zweite Nic in Betrieb nehmen (PCI Karte), aber ich bekomme es nicht hin.
Die Suche im Netz hat mir leider nicht geholfen eine Lösung zu finden.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich es hin, die zweite Nic mit dem DMZ Netz verbunden ist und darin kommunizieren kann.
Danke

Proxmox_NIC.jpg
 
Sollte ganz einfach sein. Du erstellst eine zweite Bridge in Proxmox und vergibst eine freie IP vom DMZ Netz. VM's kannst du dann die Bridge zuweisen. Diese sind dann im DMZ Netz.
 
Danke, auf dem Weg war ich schon.
Wenn ich aber in der GUI die freie IP hinterlege, kann ich als Gateway nicht die IP - in meinem Fall von der Fritzbox - eintragen.
Da kommt die Fehlermeldung
gateway: Default gateway already exists on interface 'vmbr0'.
Nach meinem Verständnis habe ich aber für das DMZ Netz ein anderes Gateway und auch andere DNS Server wie für das LAN.
 
Last edited:
Funktioniert leider nicht und ich kann mir nicht erklären woran es liegt :(

Ich habe entsprechend eine Bridge angelegt und der eine freie IP aus dem DMZ Netz zugewiesen: vmbr1 mit der IP 192.168.168.50
Dann habe ich einen LCX Container angelegt und ihm eine feste IP aus dem DMZ Netz zugewiesen: 192.168.168.60
Das Gerät sehe ich auch in der Fritzbox mit der IP, ABER ich komme per
PHP:
ping 192.168.168.1
nicht an der Fritzbox an.

Auch aus dem LAN komme ich nicht an den Container.

Fehlt da irgendwo ein Routing - Eintrag?
 
Ok, ich habe es noch einmal getestet und nun bekommt mein Client eine IP per DHCP und kann damit ins Netz funken. Warum es vorher nicht funktioniert hat, kann ich mir nicht erklären, denn ich habe nicht anders gemacht als vorher
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!