Nach Upgrade/Reboot kein Netzwerk

BerndKleinert

Active Member
Feb 14, 2020
43
4
28
42
Hallo,

ich habe nach dem Upgrade den Server neu gestartet, aber das Netzwerk des Servers ist offline (also ip a zeigt das Netzwerkinterface als DOWN an, ping auf zB. 8.8.8.8 geht nicht), weshalb er natürlich auch nicht zurück in den Cluster kommt. Wenn ich manuell, nachdem der Server wieder hochgefahren ist, ein systemctl restart networking mache, kommt der Node wieder in den Cluster, Netzwerk wieder online. Log vom Boot hänge ich an. System ist aktuell:

pve-manager/8.1.5/60e01c6ac2325b3f (running kernel: 6.5.13-3-pve)

Hat jemand eine Idee? Am Kernel kann es nicht liegen, ich habe auch schon den vorherigen Kernel probiert.

Ich hatte natürlich auch die Firewall ausgeschaltet. Andere Nodes mit identischer Version haben das Problem nicht. An der Hardware dieses Servers wurde länger nichts geändert, er läuft seit längerem gut mit Proxmox.
 

Attachments

  • boot-27-03-24-2.txt
    206.2 KB · Views: 5
Last edited:
Hey,

kannst du mal prüfen ob die Interfaces in ip a mit denen in /etc/network/interfaces zusammenpassen? Falls nicht wäre /etc/network/interfaces anzupassen. Bei updates kann es vorkommen, dass sich Interfacenamen ändern, das sollte zwar nicht passieren, kann aber vorkommen.
 
  • Like
Reactions: news
Hey,

kannst du mal prüfen ob die Interfaces in ip a mit denen in /etc/network/interfaces zusammenpassen? Falls nicht wäre /etc/network/interfaces anzupassen. Bei updates kann es vorkommen, dass sich Interfacenamen ändern, das sollte zwar nicht passieren, kann aber vorkommen.
Also wie es direkt nach dem Reboot aussieht kann ich gerade nicht testen, aber aktuell passen die Namen, ich habe die gefilterte Ausgabe von ip a und der interfaces angehängt.
 

Attachments

  • ipa_interfaces.txt
    2.3 KB · Views: 11
Deine IP Adressen sind gar keine.;)

Code:
auto enp7s0
iface enp7s0 inet static
        address 111.222.333.444/26
        gateway 111.222.333.193
        up route add -net 111.222.333.192 netmask 255.255.255.192 gw 111.222.333.193 dev enp7s0
# route 111.222.333.192/26 via 111.222.333.193

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
  address 111.222.333.444
  netmask 255.255.255.255
  bridge_ports none

Du solltest dich mal in die IPv4 Grundlagen einlesen.
Du kannst je Octet den Bereich 0-255 nutzen. 0.0.0.0 steht für alle Netze und 255.255.255.255 ist ein global Broadcast.
Am besten nur IP Adressen 10.x.x.x, 172.16.x.x-172.32.x.x oder 192.168.x.x nutzen. Das sind die Privaten Bereiche, welche im Internet nicht geroutet werden.
Deine Subnetzmaste 255.255.255.255 erlaubt nur die Kommunikation mit sich selbst. Z.B. ein Class C Netzwerk hat die Subnetzmaske 255.255.255.0 und dann können alle Clients die die gleichenersten 3 Octette haben miteinander Kommunizieren. Z.B. 192.168.1.1 mit der 192.168.1.254 und alle IPs dazwischen.
Das mit den komischen Routen kannst du dir vermutlich auch sparen, ich weiß ja nicht was du damit erreichen willst.
 
Deine IP Adressen sind gar keine.;)
[...]

Danke für die Hinweise, da werde ich mich weiter schlau machen, wobei es ja vorher mehrere Jahre so funktioniert hat (und immer noch funktioniert), sollte also nicht die Ursache des Problems sein.
 
Wenn du wirklich 111.222.333.444 nutzt, dann kann das auf gar keinen Fall funktionieren.

Normal stehen dort öffentliche IP's die ich nicht in Foren posten möchte, deswegen habe ich alle IP's mit irgendwas ersetzt. Das ist doch eigentlich das übliche Vorgehen in öffentlichen Foren, oder? Gleiches mit Domains.
 
Das kannst du auch dazu schreiben, die meisten maskieren ihre IPs mit x.x.x.x oder 192.168.x.x ;)
OK, nächstes mal nutze ich x'e :)

Aber hat noch jemand eine Idee zum Problem? Ich sehe an der Boot-Log leider kein Hinweis wonach ich noch suchen könnte. V.a. verstehe ich nicht, warum es dann nach einem Neustart des Netzwerk trotzdem funktioniert.
 
Ich habe bei Intel Netzwerkkarten und Kernelupgrades schon paar mal gesehen, dass sich die Interfacenamen ändern. Aus enps258f0 wurde dann enps258f0np0. Wenn der Name in der interfaces Datei nicht passt, bleibt das Interface down.
OMG, ja da kann ich ein Lied davon singen. Gerade bei 40 und 100Gbit darf da für die richtige Performance/Durchsatz zusätzlich auch immer wieder mal ein Firmwareupgrade machen...
 
Ich habe bei Intel Netzwerkkarten und Kernelupgrades schon paar mal gesehen, dass sich die Interfacenamen ändern. Aus enps258f0 wurde dann enps258f0np0. Wenn der Name in der interfaces Datei nicht passt, bleibt das Interface down.
Es ist tatsächlich eine Intel:

07:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)

Da mache ich heute Abend mal einen Reboot und schaue mir das an.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!