Nach Mainboard- und CPU-Tausch hängt Proxmox nach eingen Minuten

chrisu

Renowned Member
Jun 5, 2012
41
0
71
Hallo,

zuerst meine Gratulation und Begeisterung für das gelungene Proxmox VE Produkt Ich habe bereits zahlreiche Virtualisierungslösungen betrieben und bin seit ein paar Jahren nun bei Proxmox VE .

Doch nun zu meinem Problem: Das Board meines Home-Servers (Intel Atom basierend / 32 GB ECC / Gespiegelte SSD / VMs auf NAS via NFS / der seit zwei Jahren brav gelaufen ist) hat Schaden und ich musste es kurzfristig durch ein AMD E-350D Board ersetzen. Das ging auch überraschend gut -> Board getauscht und Proxmox fährt ganz brav hoch (trotz anderem Chipset und anderer CPU). Auch die VMs starten, jedoch nach einigen Minuten ist der ganze Host schwarz, sprich tot, und nicht erreichbar und wirkt wie eingefrohren. Auch im messages Log ist nichts zu finden.

Gibt es eine Anleitung, war beim Host CPU-Wechsel alles zu beachten ist oder hat ide AMD E-350D CPU mit Proxmox ein Problem?

Jeder Hinweis wäre hilfreich!

Danke und vG

Christoph
 
Gibt es eine Anleitung, war beim Host CPU-Wechsel alles zu beachten ist oder hat ide AMD E-350D CPU mit Proxmox ein Problem?

Nein, auf Software Seite sind uns da keine Probleme bekannt. Gibts vielleicht im BIOS frequency scaling oder ander power saving options? Wenn ja, würde ich diese zum Testen mal ausschalten.
 
Hallo Dietmar,

Danke für die rasch Rückmeldung. Das Problem war ganz wo anders. Der Lüfter hat nicht ordentlich funktioniert und die CPU ist heißgelaufen. Installation der sensors (https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-3-3-install-temperature-monitoring.19922/) brachte den Hinweis, dass die Temperatur zu hoch ist. Lüfter austauschen und nun rennt die Maschine seit Stunden wieder ganz brav.

Nochmals Dank für die Hilfe.

vG

Christoph
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!