LXC Container OpenVPN

manuelgh

New Member
Feb 4, 2020
16
2
3
40
Guten Tag zusammen,

habe folgende 2 Fragen. Habe einen LXC Container am laufen auf diesem ist ein OpenVPN Turnkey installiert. Alles funktioniert soweit wunderbar. Erreiche mein Heimnetzwerk hinter dem Server kann alles Administrieren etc. Aber neuerdings sehe ich in meiner Android App für OpenVPN eine IPv6 in der Public Server Zeile. Das kurriose daran ist das ich gar kein IPv6 in meiner Fritzbox aktiviert habe. Und ich auch nur eine IPv4 von meinem Provider (Telekom) zugewiesen bekomme. Auch der Server ist nicht für IPv6 konfiguriert. Wie kann es sein das die App dann IPv6 und UDPv6 benutzt?

Zweite Sache wäre die Telefonie via FritzFon App. Es funktionierte eigendlich immer das wenn ich mit meinem Netzwerk via VPN verbunden bin das ich dann über meine Haustelefonummer telefonieren konnte. Das funktioniert ebenfalls nicht mehr. Habe der Fritzbox per Statische Route das VPN Netzwerk bekannt gegeben. Die Verbindung zur Fritzbox funktioniert einwandfrei. Beim Gesprächspartner klingelt auch das Telefon. Aber man hört sich gegenseitig einfach nicht. Die Sprachpakete laufen irgendwie ins Nirvana. Muss ich da noch was im PVE einstellen oder werden alle Einstellungen nur am Server/Client vorgenommen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!