Local Shared-Folder Ansatz

formatter

Active Member
Apr 3, 2017
19
1
43
52
Liebes Forum,

mein Proxmox VE-6.3 Heimserver ist auf RaidZ-2 (6x SSD) installiert, wobei sich das Storage erst einmal aus local und local-zfs zusammensetzt.

Auf diesem Server möchte ich nun mehrere Container betreiben, z.b. Server für Samba, Plex/Kodi, OpenHAB/Domoticz, GIT Repro/Bugzilla, usw., evtl. aber auch noch VMs.

Die Daten (Dateien), auch die diese Container/VMs zugreifen können, möchte ich gerne lokal und zentral halten.

Mein erster Ansatz wäre diese in einer einzelnen Verzeichnisstruktur auf dem Host zu speichern über Mountpoints den jeweiligen Container/VMs zur Verfügung zu stellen (z.B. gesamtes Verzeichnis dem Samba Server, Unterverzeichnisse dem Plex/Kodi Server, usw.). Mit einem rsync job könnte ich diese Struktur dann regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.

Hat jemand Erfahrung bzw. Wissen und hält das für einen sinnvoller Ansatz ? Oder geht man das besser anders an ?

Würde man für dieses Verzeichnis einfach unter PVE->Disks->Verzeichnis ein ext4 erstellen, oder besser auch anders ?

Vielen Dank,
Formatter
 
Die Verzeichnisse wirst du manuell über die CLI machen müssen. Am besten aber tatsächlich eigene ZFS datasets dafür erstellen. Dann kannst du flexibel damit arbeiten und in Zukunft zB nur für ein Dataset diverse ZFS properties anpassen oder diese mit ZFS send/receive sichern statt einem rsync.
Du kannst die Datasets natürlich auch verschachteln und siehst diese Struktur dann im Dateisystem.
 
Hallo Aaron,

das wäre dann über Rechenzentrum->Storage->Hinzufügen->ZFS, richtig ? Oder per CLI zfs create ?

Mich stört, dass man da immer den Inhalt wählen muss... Es sollen lediglich Daten abgelegt werden, und keine Container bzw. Images...


Code:
root@pve:~# zpool status
  pool: rpool
state: ONLINE
  scan: none requested
config:

        NAME                                                STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool                                               ONLINE       0     0     0
          raidz2-0                                          ONLINE       0     0     0
            ata-KIOXIA-EXCERIA_SATA_SSD_90PB80OOKJC2-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-KIOXIA-EXCERIA_SATA_SSD_90PB80LJKJC2-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-KIOXIA-EXCERIA_SATA_SSD_20JB830IK5A1-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-KIOXIA-EXCERIA_SATA_SSD_20JB830WK5A1-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-KIOXIA-EXCERIA_SATA_SSD_20JB830JK5A1-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-KIOXIA-EXCERIA_SATA_SSD_20JB830MK5A1-part3  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
root@pve:~# zfs list
NAME                             USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
rpool                           2.42G  1.68T      208K  /rpool
rpool/ROOT                      1.89G  1.68T      192K  /rpool/ROOT
rpool/ROOT/pve-1                1.89G  1.68T     1.89G  /
rpool/data                       530M  1.68T      192K  /rpool/data
rpool/data/subvol-10100-disk-0   530M  19.5G      530M  /rpool/data/subvol-10100-disk-0
root@pve:~#



VG
 
Last edited:
Bei dem, was du machen willst, wirst du immer auf der CLI arbeiten müssen da du eine eigene Ordnerstruktur aufbauen willst, die du dann an die Container auf den verschiedenen Hierarchieebenen durchreichen willst.

Du kannst einfach nur Ordner erstellen, aber da das ganze schon auf ZFS läuft, bietet es sich an, für die grobe Struktur ZFS Datasets zu verwenden.

Wenn du mit zfs create rpool/mydata zB ein neues Dataset erstellst sollte das unter /rpool/mydata als Ordner auftauchen. Du kannst hier auch beliebig weitere Datasets darunter erstellen. Das gibt dir die Möglichkeit backups davon auf einen anderen ZFS pool (externe festplatte, anderer server) mittel zfs send / receive zu machen. Das ist deutlich performanter als rsync da ZFS genau weiß, was sich seit dem letzten Snapshot verändert hat.

Lies dich am besten mal ein bisschen in ZFS ein um zu wissen was man damit alles machen kann :)
 
Hallo Aaron,

klingt sehr gut - werde Deinen Rat befolgen.

Vielen Dank und Grüße,
Formatter
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!