LACP funktioniert nicht richtig

cr4ckDe

New Member
Oct 15, 2022
9
0
1
Hallo,

ich habe mir vorgenommen meinen Server aufzurüsten und eine 4 Port 1Gbps NIC einzubauen, damit ich anstatt 1Gbps, 2Gbps für mein Heimnetzwerk habe. Ich habe auch einen Switch der LACP fähig ist (Netgear GS308EP), wo LAG auch für die Ports eingetragen ist, die vom Proxmox Server kommen.

Jetzt kommt aber das Problem. Wenn ich den LAG bei meinem Switch einschalte, ist die Maximale Geschwindigkeit trotzdem 1GBps und der Switch ist nicht mehr erreichbar. Andere Sachen, wie mein Accesspoint z.B., funktionieren auch nicht mehr richtig -> Clients werden nicht mehr akzeptiert.


Weiß jemand wo mein Fehler ist? Ich benutzte pfSense als Firewall und um die VLANs aufzuteilen.
 

Attachments

  • Network.jpg
    Network.jpg
    142.1 KB · Views: 14
  • interfaces_proxmox.PNG
    interfaces_proxmox.PNG
    23.9 KB · Views: 14
  • lag_switch.PNG
    lag_switch.PNG
    13.8 KB · Views: 12
Und da LAG != LACP ist, „erwartet“ die Switch an den Ports das entsprechende Protokoll, welches der PVE dann nicht „spricht“.
 
  • Like
Reactions: cr4ckDe
Sorry da habe ich mich wohl verlesen bzw. ich weiß nicht mehr woher ich die Information habe...

Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, werde ich wohl balance-alb verwenden, ist das in meinem Fall eine gute Idee oder macht tlb/abl einen großen Unterschied?

Und mit balance alb/tlb braucht man ja eigentlich kein LAG, wozu ist die Funktion dann gut? Für balance-xor braucht man das ja anscheinend, aber mit balance-xor habe ich nur ~ 500Mbits zusammen gebracht, egal wie viele Clients gleichzeitig am Versenden/Empfangen waren.
 
Mit der Switch sollte zumindest folgendes gehen:

- im PVE einen Bond erstellen und die beiden NICs hinzufügen
- Bond mode: balance-xor
- Hash: layer2+3

Dann auf der Switch die beiden Ports vom PVE als LAG definieren.

Eine Bandbreitenerhöhung im Sinne von 2Gbit wirst Du damit allerdings nicht erzielen. Das wäre in erster Linie eine Lastverteilung.
 
Die maximal 1 GBit/s pro Datenpaket bleibt immer bei einem LACP, nur kann es sein, dass dann gleich zwei Rechner (Server) mit jeweils 1 GBit/s bedient werden. Oder anderes betrachtet, man hat eine Ausfallsicherheit für den Datentransport. Selbst beitreibe ich 3x 2 am einem Zyxel GS1900-8.
Dann hat jeder Server noch im Backbone eine 2.5 GBit/s NIC und einen entsprechenden 2.5 GBit/s Zyxel MG-108 Switch. Darüber laufen dann die Proxmox PBS Jobs zwischen den Servern.
Mein Proxmox PBS kann die 2.5 GBit/s ausfüllen. Und schreibt mit ~400 Kbyte/s von einem USB3 Device und schreibt den Datenstrom direkt auf eine ZFS 2x 3x RaidZ1 Datenpool mit Mirror SSD Crucial MX500 Special Device.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!