keine Verbindung zu ProxMox über Web-Browser möglich

Karl1

New Member
Mar 3, 2022
2
0
1
30
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ProxMox Server.
Ich komme gleich zur Sache: Ich kümmere mich für einen Verein um unsere Serverstruktur und damit auch um einen ProxMox Server auf dem einige unserer VM's laufen. Jetzt habe ich aber leider nach einem Absturz das Problem das ich keinen Zugriff mehr auf der Server zu haben scheine. Wenn ich den Server starte zeigt er mit eine IP an unter der ich ihn anscheinend erreichen können sollte (nennen wir sie mal 1.2.3.4:8006) aber dies ist nicht möglich.

Stand der Dinge:
-Ich habe meinen PC an den selben Switch gehängt
-ich habe mich per Terminal direkt am Server Eingeloggt
- ProxMox habe ich mit sudo apt upgrade auf die neuste Version gebracht
- ich habe mir per ifconfig die IP Adresse ausgeben lassen (scheint eine öffentliche zu sein, nennen wir sie mal 5.6.7.8)
- Ich habe per arp-scan -l die IP Adressen in meinem Netzwerk anzeigen lassen. Außer mir noch ein paar Rechner im Büro, kein Server
- Ping test:
o PC zu 1.2.3.4 : NO
o PC zu 5.6.7.8 : YES
o zu google: YES
o Server zu meinem PC: NO
- Wenn ich versuche mich bei ProxMox ein zu loggen unter https://1.2.3.4:8006 ist keine Verbindung möglich
o Versucht mit Firefox, und Chrome (Ubuntu) und Firefox und Internet Explorer und Microsoft Edge (Windows)

Dazu muss man vielleicht noch sagen das wir vorher immer Verbindung zu Proxmox per Web-Browser aufgebaut hatten.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin in dem Bereich noch relativ neu, daher habe ich (muss ich gestehen) nur so Semi Ahnung von der ganzen Geschichte.


Würde mich über Antworten freuen
Karl
 
- ProxMox habe ich mit sudo apt upgrade auf die neuste Version gebracht
Das sollte man nie machen, da man sich damit das PVE zerschießen kann. Immer nur ein apt dist-upgrade oder apt full-upgrade , da dir sonst Pakete geupgradet werden, ohne dass da andere benötigte Pakete nachinstalliert werden würden. Daraus resultieren dann aktualisierte Pakete die nicht mehr lauffähig sind. Also falls das dein Problem war, versuch mal ein apt update && apt dist-upgrade damit eventuell fehlende Pakete nachinstalliert werden.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: aaron
Danke @Dunuin

ich habe versucht ein apt update und apt dist-upgrade zu machen.

aber schon bei apt update sagt er mir bei https://enterprise.proxmox.com/debian/pve:
'401 Unautorized'

es währe kein release feile vorhanden. Kann es sein das es daran liegt das wir noch Debian 9 benutzen und ProxMox da die Unterstützung eingestellt hat?

bei dem apt dist-upgarde hat er zwar noch ein paar Pakete herunter geladen aber ich finde immer noch nicht den Server.
(wie gesagt, die IP finde ich an sich nicht in dem Netzwerk und mir ifconfig gibt er sie auch nicht aus)
 
aber schon bei apt update sagt er mir bei https://enterprise.proxmox.com/debian/pve:
'401 Unautorized'

es währe kein release feile vorhanden. Kann es sein das es daran liegt das wir noch Debian 9 benutzen und ProxMox da die Unterstützung eingestellt hat?

bei dem apt dist-upgarde hat er zwar noch ein paar Pakete herunter geladen aber ich finde immer noch nicht den Server.
(wie gesagt, die IP finde ich an sich nicht in dem Netzwerk und mir ifconfig gibt er sie auch nicht aus)
Du hast das PVE Enterprise Repo eingetragen. Das kannst du ohne eine gekaufte Subscription nicht benutzen und daher kannst du auch dein PVE nicht aktualisieren. Was du bisher immer nur aktualisiert hast waren dann rein die Debian Pakete aus den Debian Repos aber nie die PVE Pakete.
Also entweder Subscription kaufen und Lizenz zu PVE hinzufügen oder die Enterprise Repo von PVE entfernen und durch die kostenfreie PVE No-Subscription Repo ersetzen.

Wenn du noch Debian 9 nutzt nutzt du wohl auch noch PVE 5.X was inzwischen übrigens End of Life ist und schon länger keine Updates mehr bekommt. Also sehr unsicher das ganze, wenn du da deinen Server über Jahre betrieben hast ohne je ein Sicherheitspatch durchzuführen!

Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Repositories#_proxmox_ve_5_x_repositories
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!