Kann man Updates bei Proxmox ohne Probleme durchführen?

Atifan

Member
Jan 2, 2020
13
1
8
44
Hallo.
Habe auf meinem NUC Proxmox als Unterbau für mehrere VM-Server installiert.
Das System läuft so jetzt seit ca. 1 Monat und seit dem habe ich in Proxmox auch keine Updates mehr gemacht.
Jetzt stehen mehrere Updates an, aber kann ich diese gefahrlos durchführen, oder sollte ich das nur machen wenn irgendwas nicht richtig funktioniert?
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene VMs als Server laufen und möchte da keine Gefahr eingehen, damit da was nicht mehr funktioniert.
Danke und Grüße
atifan

1582837607235.png
 
Ich mache seit 2 Jahren Updates sobald sie anliegen. Hatte bisher keine Probleme damit.
Muss aber sagen das ich sie immer in der Konsole mache.
 
Kann man auf jeden Fall gefahrlos machen. Seit ProxMox 3 keine Probleme (sind 5 Jahre?).
Hast Du einen Cluster, dann sollten spezielle Regeln eingehalten werden.

Bei einem Versionswechsel (ProxMox 5 > 6) gibt es entsprechende HowTo´s. Die sind immer zu beachten! Nicht wie meine Wenigkeit bei einem Upgrade... Macht der Gewohnheit.
Und will man echt auf Nummer Sicher gehen, dann macht man vorher Stop + VZ-Dump -> Das allerdings, wegen 0-Problemen, lasse ich auch seit langem.

Muss aber sagen das ich sie immer in der Konsole mache.

Mein Tip
  • Alle VMs stoppen, sollte man wegen Reboot eh oft machen.
  • apt update + apt dist-upgrade = immer Konsole! Bei GUI hatte ich 1x Probleme.
  • Dann mache ich, aus Gewohnheit, immer ProxMox Reboot. Ich bin hier einfach zu faul alle Updates zu prüfen/lesen. :)
 
OK, habe gerade alles einfach über den GUI geupdated.
Welche Befehle müsste ich denn nacheinander in der Konsole eingeben, zum Stoppen aller VMs, updaten und rebooten? Könnte das mal einer kurz schreiben? Bin realtiv neu in Linux :)
Thx
 
Hallo.
Habe auf meinem NUC Proxmox als Unterbau für mehrere VM-Server installiert.