Ist meine Hardware ausreichend?

tomatriga

New Member
Sep 5, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Rechner, welche ich als Proxmox Host nutzen wollte. Es handelt sich hier um einen Midi Tower, mit folgender verbautet Hardware Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz, 16 GB RAM, 1x NVME mit 512GB, 2 x SSD mit 256 GB und 512 GB, Interne Intel Corporation HD Graphics 530 (rev 06) , Mein Mobo: ASUS B150M-PLUS

Geplant habe ich für den Anfang eine Linux VM und 3 Windows 10 VM, sowie eine Windows 11 VM.
Nun bin ich mir allerdings unschlüssig, ob meine Hardware dafür überhaupt noch ausreichend ist oder ich vielleicht in neuer investieren sollte.

Geplant sind maximal 2 Windows Versionen gleichzeitig laufen zu haben. Eine zum Programmieren (C++ und Go) und eine, wo ich für Arbeit benötige.
Privat bin ich mit Mac unterwegs und würde die Maschinen dann über eine Remote Software ansteuern.

Ich würde ja auch gern den Midi Tower gegen was Kleineres tauschen, doch dann passt meine Hardware nicht mehr rein.
 
Wenn du nur 2 Windows VMs gleichzeit laufen haben willst könnte das mit CPU und RAM gerade so klappen. Dinge wie Videos abspielen (oder auch nur surfen, wo dann Werbevideos eingebettet sind ohne Adblocker) etc werden aber nicht toll klappen ohne zwei GPUs zum durchreichen.
 
Also ich habe meinen Office WIndows VMs ca. 4GB RAM zugewiesen (Win10) und die laufen auf NVMEs. Dann geht das meist ruckelfrei. Officeanwendungen halt - programmieren sollte auch gehen, aber IDEs verschlingen schon mal deutlich mehr Speicher als eine kleine Finanzbuchhaltung. Browser geht, aber wie Dunuin schrieb Video ohne GFX eher "naja man kann etwas erkennen".
Ich würde es ausprobieren, aber mental schon mal eine Speichererweiterung (wenn vom Board unterstützt) und evtl. größere NVME als Speicherplatz für die virtuellen disks ins Auge fassen. Wenn Grafik ein Thema ist auch eine durchreichbare GFX oder eben auf dem MAC.

Wenn ich das richtige Board erwischt habe, sollten 64GB RAM möglich sein.
 
Last edited:
Ok, dann werde ich mal in RAM und mehr NVME's Speicher investieren.
Der Prozessor ist ausreichend?
Was wäre wenn ich mir eher eine kleine Kiste zulegen würde wollen, so in der Shuttle PC? Gibt es da vlt. schon performante Komplettpakete?
 
Ok, dann werde ich mal in RAM und mehr NVME's Speicher investieren.
Der Prozessor ist ausreichend?
Was wäre wenn ich mir eher eine kleine Kiste zulegen würde wollen, so in der Shuttle PC? Gibt es da vlt. schon performante Komplettpakete?
Hi,
gewöhnlich sind die Bottlenecks beim Virtualisieren Ram und IO. CPU kommt erst danach. Hängt natürlich stark vom Anwendungsfall ab.
Ich würde es erstmal testen und dann weiter sehen…

Apropos IO - da ist die Frage was für SSDs du hast. Gerade bei Consumer-SSDs kann es durchaus langsam werden (auch wenn immer mit Topwerten geworben wird).

Udo
 
  • Like
Reactions: endurance
Die CPU reicht wenn nicht permanent eine VM CPU power braucht und den rest ausbremst. In der einen VM was größeres compilieren und parallel in der anderen Arbeiten wird dann schon eng, aber du kannst ja den VMs entsprechend vcores zuweisen, das läuft eben das Compilieren etwas langsamer wenn diese VM weniger CPU power hat. Man kann nicht alles haben wenn die resourcen beschränkt sind.
Aber probiere erstmal aus - der Hunger nach mehr kommt so oder so :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!