iOS SPICE Proxmox App Verbindungsprobleme

Computerboss

New Member
Nov 29, 2023
10
1
3
Guten Abend zusammen,

ich versuche leider vergeblich, dass ich mit der App "aSPICE Pro - oVirt Proxmox"
https://apps.apple.com/gb/app/aspice-pro-ovirt-proxmox/id1560593107?platform=ipad

Eine Verbindung zu meiner VM bekomme. Das Video

Ist sehr nichtssagend für mich.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Firewall konfigurieren muss in Proxmox? Und wenn ja wie ich das am besten anstelle? Welche Ports benötige ich? Auf der einen Seite steht das Port 5900 Freigegeben sein muss, ich habe aber auch gelesen, das man 443 braucht sowie 3128 den es auch noch gibt für einen Spice Proxy, aber brauche ich das?
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_ports_used_by_proxmox_ve

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Microsoft RDP und hatte da nie Probleme.
Zu SPICE finde ich sehr sehr wenig bis garnichts für diese App.

Ich finde auch garnicht wo ich da einen Benutzer eintragen kann?
In Proxmox habe ich einen Benutzer unter PVE erstellt, sprich einen Proxmox benutzer und nicht unter Linux. Diesem habe ich alle erforderlichen Rechte wie vm.mgmt und vm.console sowie vm.audit zugewiesen. Über ein neues Browserfenster kann ich mich auch über die Weboberfläche einloggen und die Spice Konsole anfordern und öffnen. Aber mit der App klappt es einfach nicht. Anbei nochmal ein paar Bilder aus der App, in der Hoffnung das jemand weiß was ich wo eintragen muss.

Das kommt wenn ich eine neue Verbindung hinzufügen möchte. Da fehlt mir das Feld für den Benutzernamen. Wenn ich das richtig sehe braucht die App lediglich den Port 5900?

Ich habe getestet das ich den Port 3128 genommen habe in der App und Spice Proxy freigeschaltet habe in der Firewall laut https://pve.proxmox.com/wiki/Firewall
Leider klappt das alles nicht. Eine andere App für SPICE habe ich für iOS speziell iPad OS leider nicht gefunden

Viele Grüße
 

Attachments

  • IMG_0031.png
    IMG_0031.png
    134.4 KB · Views: 2
  • IMG_0032.png
    IMG_0032.png
    150.5 KB · Views: 2

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!