IO-Verzögerungen bei Proxmox

h725rk

New Member
May 17, 2023
1
0
1
Moin,

ich habe mal ein Frage, seit einigen Tagen habe ich bei meinem Proxmox, was unter eine Minisforum HM80 läuft IO-Verzögerungen. Aktuell etwa 1-2%. Wenn ich jetzt aber auf dem System irgendwas installiere, geht es auch schon mal auf 10% hoch.

Da wollte ich mal Fragen, ob ihr Erfahrung mit der SSD in dem System habt? Soweit ich weiß ist das eine Kingston und damit, also mit den SSD's von Kingston, habe ich schon in meinem Laptop, der keine VM's drauf hatte, sondern nur Windows 7 starke Probleme. Ich habe mir daraufhin eine Samsung 970 EVO geholt und nie Probleme seitdem und mein Windows 10 was ich drauf habe läuft super.

Daher noch eine andere Frage, würde es was bringen, wenn ich die Kingston gegen eine Samsung 970 EVO Plus wechsel?
Ich spiele auch mit dem Gedanken zwei zu besorgen und diese im RAID laufen zu lassen.
Aktuell lasse ich auf der SSD folgende LXC's und VM's laufen:

  • LXC:
    • Wireguard
    • nginx proxy manager
    • adguard
    • ntfy
    • guacamole

  • VM:
    • Eine nur für Docker
    • EIne aktuell nur für RustDesk

Danke und einen schönen Tag, Rob
 
Dann würde ich lieber gleich eine richtige Enterprise SSD holen. Die ist wenigstens extra dafür konzipiert, dass sie konsistente Leistung liefert für Server Workloads wie du sie mit PVE hast. Dann sind wenigstens auch Ding wie Datenbanken um Potenzen schneller, da Consumer SSDs wegen fehlender PLP einfach keine Sync Write Performance liefern können. Kosten jetzt auch nicht mehr so viel. Z.B. so etwas in der Art wie die "Micron 7450 PRO - 1DWPD Read Intensive 960GB, 512B, M.2 2280" für 129€.
Aber natürlich teurer als eine gute Consumer SSD wie die Evo, die man inzwischen schon für 53€ bekommen würde. Vor einem halbe Jahr hättest du für die Evo ja auch noch knapp das gleiche zahlen müssen wie jetzt für die 7450 PRO.

1-2% IO delay ist aber nicht wild und wenn es unter Last mal auf 10% geht ist es auch nicht so tragisch. Da sollte immer noch alles flüssig laufen.
 
Last edited:
Der IO Delay der Übersicht hat auch eher nicht direkt bzw. nicht nur was mit der SSD zu tun. Wenn swap in Benutzung ist, dann knallt das natürlich böse oben drauf.
 
Ich arbeite hier seit gut 1-2 Jahren mit den Samsung PRO NvMe ´s bis dato 0% Wearout.
Wichtig ist halt wenn man Consumer SSDs / NvMes nimmt dann bitte die PRO Versionen nehmen, ja die sind ETWAS teurer aber die "abnutzung (Wearout) " ist deutlich geringer als bei EVOs & Co.

Oder aber wie Dunuin empfohlen hat, gleich zu Enterprise Klasse greifen da hast du auf jeden fall erst einmal Ruhe ;)


Grüße
eure
Foxi ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!