invalid server response: '500 Can't connect to releases.ubuntu.com:443 (Network is unreachable)' (500)

Carag5746

New Member
Feb 7, 2024
15
0
1
Guten Tag,
Ich wollte gerade eine neue Ubuntu VM auf meinem neuen Proxmox Server erstellen, da kam die Fehlermeldung "invalid server response: '500 Can't connect to releases.ubuntu.com:443 (Network is unreachable)' (500)".
Nach ein wenig recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um etwas mit der DNS Server Config handelt, habe aber keine gute Lösung gefunden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen würde.
Danke
 
Ich bin relativ neu, was muss ich dafür genau machen?
Ich habe außerdem mal nachgeschaut, was passiert, wenn ich eine der Ip's von releases.ubuntu.com pinge. Er sagt: "Destination Host Unreachable"
 
Last edited:
Ok, habe ich gemacht. Ich habe Proxmox mit nem Tutorial installiert, wo gesagt wurde, dass die Ip des DNS Server von Proxmox mit der Ip des Routers gleich sein sollte. Die stimmen auch überein.
In den DHCP Einstellungen meiner FritzBox steht, dass sie Ip's von xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200 vergibt.
Was jetzt?
 
Wenn du ein virtuelles Ubuntu installierst, hat das nichts mit der Einstellungen des Proxmox Host zu tun.
Die VM bekommt eine eigene Adresse und sollte damit auch Gateway und DNS vom Router bekommen.
Eventuell gibst du mal mehr Infos. Hast du eine VM oder ein LXC Container?
 
Bis jetzt noch nicht. Der Fehler ist aufgetreten, als ich die Download URL eingegeben habe und auf "Query URL" gedrückt habe. Von dem her habe ich noch keine VM oder irgendeinen Container.
Ich habe auch gerade versucht, mir eine Ubuntu 20.04 CT Template zu downloaden, was auch nicht geklappt hat.
 
Last edited:
Die beiden Screenshots haben ja nichts miteinander zu tun.
Dein Host hat die 192.168.178.4 und diese Adresse hast du ser wahrscheinlich manuell vergeben.
Guck doch einfach in der GUI, welches Gateway du angegeben hast und was bei DNS eingetragen ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!