Installation nicht möglich: Unable to create data thin-pool

hubort

New Member
Aug 24, 2023
2
0
1
Moin,

Ich möchte Proxmox 8.0 installieren und habe mir dafür die ISO auf der Website runtergeladen und einen Boot-Stick mithilfe von Rufus kreiert. Nachdem ich mich durch die Einstellungen geklickt habe, startet die Installation und endet sehr zeitnah mit der Meldung:

“Unable to create data thin-pool”

Kurz recherchiert, einige User berichten das der USB-Stick Schuld sei. Kein Problem, habe einen zweiten USB-Stick gezückt, wieder bootfähig gemacht – gleiches Problem.

Vielleicht liegt es an Rufus? Habe mir dann Etcher in der Portable-Version gezogen, einen neuen Stick genommen – gleiches Problem.

Habe dann meinen OMV-Boot-Stick, mit dem ich bereits OMV erfolgreich installieren konnte. Gesagt getan, mit dem Proxmox-ISO bootfähig gemacht – gleiches Problem.

Ich versuche Proxmox auf einer M400S-SSD, die über einen Delock-USB-Adapter eingebunden ist zu installieren. Hat jemand eine Idee?
 
Last edited:
Wolltest du denn überhaupt VMs/LXCs auf der gleichen SSD speichern oder soll da echt nur das OS drauf? Im letzteren Fall könnte ein Workaround vielleicht sein da dem Installer einfach zu sagen, dass du kein data thin-pool haben willst. Thin-Pool könnte man dann nach der Installation auch per CLI manuell anlegen falls doch benötigt.
Hast du irgendwas an den "Advanced LVM Configuration Options" von den Standardwerten abgeändert?

Schlecht verstecktes Cross-Posting ;)
 
Last edited:
Moin,

eigentlich wollte ich Proxmox statt OMV installieren.
Hatte in einem Wahn erstmal OMV installiert und mich dann doch umentschieden.

Meine Idee war, dass auf der SSD Proxmox und alle VMs laufen und sich für das Ablegen von Dateien den Speicher der verbauten HDDs nehmen.

Standardwerte habe ich gar nicht angefasst und alles erstmal übernommen.

Schlecht verstecktes Cross-Posting ;)
Weniger schlecht versteckt, als nicht ganz sauber kopiert. Verstecken würde ja bedeuten ich melde mich unter anderem Namen an
Aber wollte dem Forum hier nicht meinen knappen, abendlichen Frust anlasten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!