iMAC late 2012 - Proxmox GPU passthrough

heinzSHG

New Member
Feb 12, 2022
3
0
1
61
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Ich möchte auf meinem IMAC late 2012, i7, 32 GB, 1TB SSD Proxmox installieren und eine MacOS VM mit passthrough betreiben, sowie eine Windows VM mit SoftGPU. Ich habe bei einem Esprimo mit 8th Gen. CPU so etwas ähnliches schon gemacht (iGPU passthrough). Nun hat der Mac aber eine NVIDIA 660M. Er ist soweit für passthrough eingerichtet, jedoch solange Proxmox die GPU zum Anzeigen des root terminals benutzt, kann das nicht funktionieren.

Starte ich die MacOS VM mit passtrough scheint sie zunächst normal zu starten , der root probt geht weg und der iMac hängt sich kurz danach komplett auf. Wieder neu gestartet, ist die zuvor eingetragene PCI GPU aus der Hardwarekonfiguration verschwunden.

Wie kann ich Proxmox die GPU "wegnehmen" damit ich sie einer VM zuweisen kann?
 
hi,

Wie kann ich Proxmox die GPU "wegnehmen" damit ich sie einer VM zuweisen kann?
du kannst schauen welche kernel module/driver dafuer benutzt wird, und diese in die module blacklist eintragen.

1. lspci -nnk | grep -i vga -A 3, dann solltest du sowas sehen: Kernel modules: nvidia
2. diese module eintragen:
Code:
echo "blacklist nvidia" >> /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf
3. wenn du irgendwas mit den modules geaendert hast, musst du den initramfs generieren: update-initramfs -u -k all
4. reboot machine

nach dem reboot kannst du dann die GPU auf dem host nicht mehr benutzen (d.h. du siehst moeglicherweise nichts auf dem bildschirm), aber in der VM schon.
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
Danke für die Info, aber das hatte ich schon gemacht. Im Vergleich zum Esprimo bootet der iMAC bis zum root prompt. Das macht der Esprimo mit iGPU passthrough nicht. Der bleibt zwischen durch mit der Anzeige hängen. Ich bin der Meinung, dass sollte beim Mac auch so sein. Irgendwo fehlt da ein Parameter. das hat offensichtlich noch niemand probiert, wäre aber sehr interessant ein MacOS quasi nativ zu haben und auf den Monitoren nebenan noch weitere VMs. Das wär was;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!