Hardware empfehlung

Feb 5, 2023
13
1
3
Österreich
Hallo,

bin bereits begeistert von Proxmox. Nun möchte ich mein Home Assistant von einem Odroid auf Proxmox VM umziehen.
Es soll weiters noch 1 Debian laufen und folgende LXC Container:
Bitwarden, Zigbee2mqtt, Zwave-JS ui, Frigate mit dem Coral Stick.
Es sollte evtl. noch etwas reserve für Spielereien vorhanden sein.
Preislich würde ich mir um die 350€ vorstellen.

Proxmox sollte auf einer nvm2 SSD und der rest auf einer 2,5 SSD gespeichert werden.
Leider bin ich mit der Hardware auswahl komplett überfordert. Intel NUC, Geekom, Minisforum?! Bräuchte 4-5USB Anschlüsse für die Stick,
oder geht USB Passtrough über einen hub genauso?


Hoffe ihr könnt mir helfen.


MFG
 
Hätte jetzt diese 2 beelink gefunden.
Da müssten die Vm's Lxc und das Betriebssystem auf die gleiche M.2 ssd?!

Beelink AMD Mini PC Ryzen 7 5700U(8C/16T,bis zu 4.3GHz), SER5 Pro Mini Computer Wi11 Pro, 32G DDR4 RAM/1TB M.2 PCIe3.0 SSD, 4K Triple Displays, DP1.4, HDMI, Type-C, WiFi6, BT5.2

Beelink SER5 Mini PC W11 Pro, AMD Ryzen 5 5560U, DDR4 16GB RAM 512GB NVMe SSD, Radeon Graphics, WiFi 6, HDMI, Type-C 4K@60Hz Output, Mini Desktop Computer


Leider habe ich bezügleich Stromverbrauch bzw. ob sie für 24/7 ausgelegt sind nichts gefunden.
 
Last edited:
Das einzige was da Performance brauchen könnte wäre Frigatte. Ansosten würde es da auch locker ein günstiger N100 MiniPC tun.
Größtes Fallstrick dürfte PCI Passthrough der iGPU an Frigate sein, damit du die iGPU für Video Encoding/Decoding nutzen kannst.
Guck also gezielt nach etwas, wo andere PVE nutzer bestätigen können, dass das gut geht.

Auch ordentliche Backups einplanen.

Und das Forum ist voll von Threads wo Leute Probleme haben den Coral zum Laufen zu bekommen.
 
Last edited:
Ich habe mir aktuell einen gebrauchten Intel NUC11 i3 gekauft (rund 220€). Ich nutze ähnliche Anwendungen außer Frigate. Damit will ich aber noch rumspielen. Dieser NUC ist ausreichend dimensioniert und ist flüster leise. Backups mache ich ebenfalls per SMB auf das NAS

Hier will ich aber mal PBS auf dem Nas (720+) in einer VM testen ob ich dadurch einen Mehrwert habe.

Nimm einen Intel NUC und fertig. Stromverbrauch um die 6-8 watt
Ich hatte einen Beelink hier und die Qualität hat mich nicht überzeugt. Die anderen ala Minisforum kenne ich nicht
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!