Größe des Backupverzeichnis ändern

DST73

Member
Apr 22, 2023
40
0
6
Hallo,

ich hab eine zusätzliche Festplatte eingebaut und soweit eingerichtet, dass diese von Proxmox erkannt wird.
Dabei bin ich diesen Anweisungen gefolgt: https://nubcakes.net/index.php/2019/03/05/how-to-add-storage-to-proxmox/

1682495046060.png

Auf /mnt/ext-data habe ich ein Verzeichnis "backup" angelegt und diese auch in Proxmox als "backup" eingebunden
1682495447095.png

Soweit so gut. Mein eigentliches Problem ist es, dass angeblich nur rund 73GB Speicherplatz habe
1682495539416.png
und somit Backsups, welche mehr Platz brauchen fehlschlagen.

Wie schaffe ich es, das mir hier mehr Platz zugewiesen wird?

Vielen Dank.
 
/mnt/data/backup ist was du in der storage.cfg eingetragen hast, aber deine festplatte ist unter /mnt/ext-data gemounted
 
Außerdem das pvesm set <DeineStorageID> --is_mountpoint yes nicht vergessen. Dann hast du garnicht erst das Problem, dass er unwissentlich auf das Root-Dateisystem schreibt (deshalb sind das nur 73GB) bis dein PVE crasht weil die System-disk zu 100% voll ist und in read-only geht. Weil dann der Storage einfach dicht machen würde, wenn die Backup-Disk nicht richtig eingehängt wurde oder dein Pfad vom Directory Storage falsch ist.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: DST73
in diesem fall waere "pvesm set ext_backup --is_mountpoint /mnt/ext-data" korrekt, weil der mount point eine ebene drueber liegt. du brauchst aber eigentlich gar nicht zwei storages (ausser du willst das um separat berechtigungen vergeben zu koennen) - PVE legt fuer die verschiedenen content types ohnehin unterverzeichnisse an..
 
  • Like
Reactions: DST73 and Dunuin
Großes Problem!

ext_hdd_img wird hier angezeigt
1683970065595.png

aber
1683970142657.png

und alle Container und VMs starten nicht mehr und im Log bekomme ich
1683970199303.png

und auch in der Konsole wird diese angezeigt

1683970414617.png

was ich gemacht hatte war
Code:
pvesm set ext_hdd_img --is_mountpoint yes
 
Geht wieder!
Ich habe hier
1683971322813.png
ext_hdd_img entfernt und wieder hinuzgefügt
Jetzt sind alle wieder gestartet.

Der Grund warum ich hier rumspiele ist der. Ich hätte gern ein Verzeichnis, welches ich zwischen dem Host und mehreren Container sharen kann
 
sh meine antwort oben..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!