Frage zu Subskription für Backup-Server

Partake5177

New Member
May 8, 2024
4
0
1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Umstieg zu Proxmox und in diesem Zuge wäre auch der Backup-Server interessant für uns.

Frage:
Ich möchte natürlich die Enterprise-Repositories nutzen. Ein Backup-Server steht im Haus und führt die Backups durch, der zweite steht an einen anderen Standort und soll als Replikations-Speicher dienen.
So wie ich das verstehe wäre das dann diese Funktionalität: https://pbs.proxmox.com/docs/managing-remotes.html#managing-remotes-sync

Sehe ich das richtig, dass der zweite Backup-Server dann eine eigene Installation ist und eine eigene Subskription benötigt um die Enterprise-Repositories zu nutzen?

Oder sollte ich den zweiten Backup-Server nur als "dummen" Datenspeicher einrichten? Eine Verwaltungs-Oberfläche brauche ich da ja nicht wirklich.
 
Wenn du Ransomware-Schutz haben möchtest, brauchst du einen zweiten PBS. Diese lasse ich in der Regel ohne Subscription oder mit der Community laufen. Wenn man das Know-How nicht hat empfehle ich beim ersten PBS immer eine größere Subscription.
 
  • Like
Reactions: Partake5177
Wenn du Ransomware-Schutz haben möchtest, brauchst du einen zweiten PBS. Diese lasse ich in der Regel ohne Subscription oder mit der Community laufen. Wenn man das Know-How nicht hat empfehle ich beim ersten PBS immer eine größere Subscription.
Ok danke für die Info!

Gab es deiner Erfahrung nach im Zusammenspiel zwischen Backup-Server mit und ohne Subskription gröbere Probleme?
 
Ok danke für die Info!

Gab es deiner Erfahrung nach im Zusammenspiel zwischen Backup-Server mit und ohne Subskription gröbere Probleme?
Habe ich noch nie gehabt. Der neuere ( ohne Sub) zieht ja beim ersten, da sind auch keine echten Probleme zu erwarten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!