[SOLVED] Frage: Proxmox Netzwerk Aufbau

babis430

New Member
Apr 7, 2024
6
1
3
Munich
Hallo,

ich bin neu in Proxmox und hätte eine Frage zur Netzwerkkonfiguration.

Ich möchte einen Proxmox Host wie folgt am Netzwerk anbinden: Der Host verfügt über 4x1Gb Netzwerkanschlüsse. Diese würde ich auf zwei Switches aufteilen (Switch 1 & 2). Diese haben die selbe LACP Konfiguration.
Am Zielhost würde ich zwei Netzwerk-Bonds erstellen und anschließend die beiden Bonds in einer Netzwerk-Bridge einrichten.

Würde dieses Konstrukt funktionieren, oder würde ich eine Loop in meinem Netzwerk verursachen?

Anbei habe ich auch ein Bild zum Veranschaulichen beigefügt.

Ich bitte um eure Hilfe.


Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :)



Grüße
Babis430
 

Attachments

  • Proxmox.pdf
    66 KB · Views: 19
Last edited:
Ich gehe davon aus, das beide Bond0 und 1 im Selben Netzwerk liegen, da diese über einer Bridge br0 verbunden würden.
Das Einrichten ist aber nur über die Console und per Hand machbar.

Datei: /etc/network/interfaces
 
Hallo,

ich bin neu in Proxmox und hätte eine Frage zur Netzwerkkonfiguration.

Ich möchte einen Proxmox Host wie folgt am Netzwerk anbinden: Der Host verfügt über 4x1Gb Netzwerkanschlüsse. Diese würde ich auf zwei Switches aufteilen (Switch 1 & 2). Diese haben die selbe LACP Konfiguration.
Am Zielhost würde ich zwei Netzwerk-Bonds erstellen und anschließend die beiden Bonds in einer Netzwerk-Bridge einrichten.

Würde dieses Konstrukt funktionieren, oder würde ich eine Loop in meinem Netzwerk verursachen?

Anbei habe ich auch ein Bild zum Veranschaulichen beigefügt.

Ich bitte um eure Hilfe.


Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :)



Grüße
Babis430
Wenn das zwei unabhängige Switches sind, müsstest du einen Active-Backup Bond über die beiden LACP Bonds legen. Manche Hersteller wie z.B. MikroTik unterstützen auch MLAG oder du hast stackable Switches. Dann könntest du ein LAG über alle 4 Ports bauen.