Fingerabdruck sicherbar und wieder herstellbar?

Treptower

Member
Apr 18, 2021
77
14
13
Kann ich den bisherigen Fingerabdruck eines PBS nach einer Neuinstallation wieder "setzen", um nicht auf den PVEs den Storage neu einbinden zu müssen?
 
der fingerprint kommt vom ssl zertifikat, also wenn du das gesichert hast solltest du es einfach restoren können. wenn du die nicht mehr hast, geht's leider nicht
 
gut, da die GUI zwar das Anzeigen aber nicht den Export ermöglicht, habe ich gemäß Dokuabsatz [1] den Ordner /etc/* gesichert, und sehe auch die pem-Datei.

Immernoch zu schade, dass man keinen PBS und auch keinen PVE komplett mit Bordmitteln sichern und wieder herstellen kann.

Besonders wenn es ein Produkt "Backupserver" gibt, der nicht mal seine PVE-Brüder sichern kann, sondern nur dessen Maschinen/Container.
Die ganzen Netze, Karten, VM-Anpassungen, Mounts, etc. ginge alles verloren. Ja, steht auch in /etc aber logisch ist das weniger. Ich umgehe diese Schwächen mittels veeam.

[ 1] https://pbs.proxmox.com/docs/sysadmin.html#certificates-for-the-api-and-smtp
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!