externe USB-Festplatte geht nicht in den Standby

michel123

Member
Jul 4, 2021
2
0
6
53
Hallo,

verwende seit einigen Tagen Proxmox. Installiert ist u.a. eine virtuelle Windows10 Maschine. Ich habe eine externe Festplatte (WD-Elements) über USB mit dem PC verbunden. Diese Platte reiche ich als USB-Gerät an die VM mit der Einstellung "Hersteller/Geräte ID verwenden" durch. Funktioniert soweit alles wie gewünscht. Nur geht die Festplatte leider nicht in den Standby Modus. In den Windows Energieeinstellungen ist definiert, dass Festplatten nach 5 Minuten ausgeschaltet werden sollen. Unter den USB-Einstellungen ist "...selektives USB-Energiesparen" aktiviert.
Habe ich noch eine Chance die Platte in den Standby zu schicken?

Gruß Michael
 
Bei USB passthrough wahrscheinlich eher nicht. Unter Linux an sich geht das normalerweise schon (siehe z.B.: https://askubuntu.com/questions/56270/how-can-i-spin-down-external-hard-drive), aber beim passthrough wird das schwieriger, weil Windows da zwar Daten durchreichen kann, aber u.U. keine power-management Kommandos.

Eine andere Variante wäre PCI passthrough, also einen USB controller zur Gänze durchreichen, dann sollte Windows auch power management machen können.
 
Danke für Deinen Hinweis auf PCI passthrough. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine andere Idee, die ich jetzt ausprobieren werden: Auf einem noch übrigen PC wird Windows installiert. Das Bios übernimmt das tägliche Starten vom PC zu einem festen Zeitpunkt. Nach ca. 60 Minuten (wenn alle Backups erledigt sind; PC dient als Backup-Rechner) fährt der PC wieder runter. Die Windows 10 VM auf dem Proxmox-Rechner fällt dann weg. Somit habe ich ein einiges an RAM gewonnen. Mal schauen ob und wie sich das in der Praxis bewährt....

Gruß Michael
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!