Empfehlungen 10Gbit Netzwerkkarten

Hallo Zusammen,

Wir stellen unseren Cluster demnächst auf Proxmox 7.1 Ve und gleichezeitig auf 10Gbit (Für Ceph und Proxmox) um. Gibt es hier seitens Proxmox eine kompatibilitätsliste oder werden bestimmte Hersteller / Chipsets empfohlen? Hat vielleicht hier jemand schon schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Modell und würde dringen davon abraten?

Folgende Mode sind angedacht:
Asus XG-C100C oder
10Gtek® 10GbE PCIE Netzwerkkarte für Intel X520-DA1-82599ES Chip, Single SFP+ Port.

Danke schonmal vorab!
 
Hi,
bei Youtube gibt es von Teqqy ein Video über sein 10GBit Upgrade in Verbindung mit Proxmox.

Er nutzt im PVE-Host eine Mellanox ConnectX-3 CX311A. Verbunden an einen Mikrotik Switch CSS326-24G-2S+

Die Karte scheint mit dem Proxmox zu harmonisieren. Der Durchsatz stimmt meiner Meinung nach auch.
Das wäre auch mein Kandidat für ein Upgrade. ;-)

Hier einmal der Link zum Video:
10GBit Heimnetzwerk - Upgrade für mein Homelab
 
CX311A gab es gebraucht für 30€ aus china und läuft bei mir gut mit Proxmox und TrueNAS. Gibt aber seit Debian 10.8 keine neuen Treiber mehr und ich weiß nicht ob ich die daher noch empfehlen würde.

Firmware und Configuration fand ich bei den aber bei der Connectx3 schrecklich. Habe z.B. nie SR-IOV aktiviert bekommen, was über das Boot-Menü gehen sollte, nur hat das Bootmenü Bugs und es lassen sich keine Änderungen speichern (bei allen 3 NICs, selbst mit neuster Firmware). Gibt da zwar ein paar Tutorials wie man sich seine eigenen Konfigdateien erstellt und die dann manuell auf die NIC flasht, aber das war mir dann zu doof da selbst die Firmware hacken zu müssen, nur weil die normale Firmware wegen Bugs nicht funktioniert.

Ich glaube mit Intel fährt man da besser, wenn die Kosten eher Zweitrangig sind.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: noPa$$word
Hi ich benutze gern Broadcom P210, aber ich würde mir jetzt lieber die Broadcom P225 kaufen. Kostet kaum mehr, hat 25 GBit was bei direct Connect über ein DAC Kabel gut läuft und notfalls geht da trotzdem 10GBit wenn der Switch nicht mehr kann. Man hat aber jederzeit die Möglichkeit schneller zu werden.
Außerdem sollen nächstes jahr auch kleine Switches mit 25GBit kommen. ;)
 
Hi,
auch ich kann bestätigen, Mellanox x3/x4/x5 oder Intel X520 basierte Karten laufen hervorragend mit Proxmox.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!