Empfehlung VM oder CT in Bezug auf meine Hardware

piro299

Member
Dec 17, 2020
21
1
8
44
Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen mit Proxmox unterwegs und finde es sehr genial. Mein HomeServer wurde mit Proxmox neuinstalliert.

1608418626914.png

Anhand der Screenshots könnt ihr sehen, dass ich 4 CPUs und 8GB RAM habe. Aktuell laufen 3 CTs. Als den Screenshot gemacht habe, lief ein größerer Kopiervorgang.

Warum wird ist RAM so ausgelastet?

Daher die Frage und die Hoffnung auf eure Erfahrungen, was für meine Hardware am Besten ist, VM oder CT?

Meine 3 CTs laufen aktuell gut. Ich habe einen MariaDB Server, einen FileServer für meine Daten und einen WebServer für Nextcloud.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen und eure Erfahrungen.

Sven
 
Bleib bei containern, vm's haben zu viel overhead für dein system.

Zfs installation ?
 
ZFS Installation?

Das weiß ich gar nicht so genau. Ich die Installation vom USB Stick einfach durchlaufen lassen.
In einem anderen Thread wurde mir das Platten Layout von PVE erklärt.

Also müsste es doch ZFS sein, oder?

Die Systemplatte ist SSD und für die Daten habe ich ein RAID1 mit ZFS.

Dann werde ich das so lassen, wie es jetzt ist. Läuft ja gut.
Danke.
 
ZFS Installation?

Das weiß ich gar nicht so genau. Ich die Installation vom USB Stick einfach durchlaufen lassen.
In einem anderen Thread wurde mir das Platten Layout von PVE erklärt.

Also müsste es doch ZFS sein, oder?

Die Systemplatte ist SSD und für die Daten habe ich ein RAID1 mit ZFS.

Dann werde ich das so lassen, wie es jetzt ist. Läuft ja gut.
Danke.
ZFS hat sehr hohe Systemanforderungen. Faustformel für den RAM ist z.B. 4GB + 1GB RAM je 1TB Rohkapazität deiner Laufwerke (bzw sogar +5 GB RAM je 1TB wenn du Deduplikation nutzen willst) und am besten nimmt man ECC-RAM. Standardmäßig stellt Proxmox den ARC so ein, dass da 50% des gesamten RAMs für ZFS zum Cachen benutzt werden. Wenn du nur 8GB RAM hast werden da also schon einmal 4GB nur für ZFS verwendet. Und dann braucht Proxmox ja auch selbst noch RAM für das System und Linux buffert auch noch einmal zusätzlich. Mehr als 2 oder 3GB RAM hast du da also für deine VMs/CTs nicht zur Verfügung.

Da würde ich dann auch LXCs nehmen und keine VMs, weil die VMs ja nochmal extra RAM verbrauchen.
Guck nur das deine LXCs unprivilegiert sind, besonders wenn du da einen Webserver drauf betreibst, damit der ganze Server nicht so leicht übernommen werden kann, wenn mal jemand den Nextcloud-LXC hackt.
Bei nur 8GB RAM würde ich aber wirklich mdraid als Software-Raid für den Mirror in Betracht ziehen, anstatt da ZFS zu benutzen. Da würdest du dann nicht mehr die hälfte des RAMs verlieren. Mdraid kann man z.B. nutzen, wenn man Proxmox nicht von der PVE Iso installiert, sondern ein normales Debian was mdraid im Installer unterstützt und da drauf dann die Proxmox Packages nachinstalliert.
 
Last edited:
Vielen Dank für die Erklärung. Sehr hilfreich.
Ich werde aktuell nicht mehr als 3 LXCs haben.
Vielleicht mal einen weiteren zum Testen.
Danke schön nochmal für die ausführliche Erklärung
 
Musst du halt gucken. Meine Nextcloud-VM nutzt z.B. 5,5 von 6GB RAM. Sobald du anfängst dein Nextcloud etwas zu optimieren und Einstellungen für MySQL, PHP-FPM, Redis, OP-Cache etc anpasst und ggf. noch ein paar Plugins installierst, dann geht der RAM-Verbrauch da noch einmal ordentlich hoch. Ein Performance optimiertes Nextcloud würde da schon alleine mehr RAM brauchen, als was da bei dir überhaupt für alle LXCs zur Verfügung stehen würde.
 
Ok alles klar.
Also mein nextcloud ist optimiert. Ich verwende es aber nur in der Familie. 4 Personen. Die Performance ist super.
Ich werde das mal beobachten und bei Bedarf einen größeren Server mir zulegen.

Aktuell passt alles und wenn das jetzt noch stabil bleibt wie in den letzten Tagen, bin ich zufrieden.
 
Kopier folgendes in die pve konsole, dann wird der ram verbrauch weniger:
Code:
cat << 'EOF' > /etc/modprobe.d/zfs.conf
options zfs zfs_arc_min=1073741824
options zfs zfs_arc_max=2147483648
EOF && \
update-initramfs -u && \
reboot

Kannst via strg + shift + v einfügen
 
@H4R0 Danke für die Befehle. Magst du mir noch etwas dazu sagen? Wie gesagt, aktuell läuft alles bestens. Keine Problem mit RAM oder CPU.
Daher bin ich etwas skeptisch, ob ich überhaupt was ändern sollte.

Aber mit ein wenig mehr Erfahrung und ggf. mit der Erklärung, kann ich bei Bedarf optimieren.
 
1608504289698.png

In meinen Netzwerk ist echt nicht viel los. Nextcloud wird auch eher als Sync von Kalender und Kontakten verwendet. Datenspeicherung eher selten.
Mein FileServer muss ab und zu mal ein Video zur Verfügung stellen.

Ich glaube aktuell ist LXC echt das Beste für mich.

Danke an alle für ihr Meinung und das Teilen ihres Wissens.
 
@H4R0 Danke für die Befehle. Magst du mir noch etwas dazu sagen? Wie gesagt, aktuell läuft alles bestens. Keine Problem mit RAM oder CPU.
Daher bin ich etwas skeptisch, ob ich überhaupt was ändern sollte.

Aber mit ein wenig mehr Erfahrung und ggf. mit der Erklärung, kann ich bei Bedarf optimieren.
Die Befehle limitieren den ZFS Cache auf ein Minimum von 1GB und ein Maximum von 2GB RAM. Aktuell dürfte dein Maximum bei 4GB liegen. Dann hättest du 2GB mehr RAM frei für VMs usw. Kannst du ruhig machen, musst du nur gucken, ob dann dein HDD Mirror noch schnell genug arbeitet.
Falls nicht musst du das dann halt wieder Schrittweite erhöhen, bis die Geschwindigkeit passt.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!