Dedizierte Festplatten umziehen.

Rhaegar

Member
Jul 24, 2021
12
0
6
27
Huhu ich habe da mal eine Frage.

Ich habe bei mir hier folgendes Szenario:

Alter Server: (Linux Debian 10 PVE 6.x)
2x 256 GB SSD Festplatten (Hauptbetriebsystem und PVE Installation)
1x 2TB nVME SSD (Dediziert einer VM zugewiesen)
2x 10TB HDD (Im Hauptbetriebsystem gemountet und keiner VM zugewiesen)

Ich bin nun dabei einen neuen Server mit Debian 11 aufzusetzen und nun zur Frage:
Meine 2TB nVME SSD wird mit ins neue System übernommen und soll auch wieder einer VM Dediziert zugewiesen werden. Kann ich die Festplatte einfach einer neuen VM zuwiesen und diese Bootet dann ganz normal wieder von dieser Festplatte? Also quasi ohne Datenverlust?

Nächste Frage: die beiden 10TB HDDs sollen auch mit übernommen werden, allerdings sind diese derzeit im Hauptbetriebsystem gemountet und als EXT4 Formatiert, kann ich diese einer einer Dediziert einer Linux VM zuweisen ohne Datenverlust?
 
Meine 2TB nVME SSD wird mit ins neue System übernommen und soll auch wieder einer VM Dediziert zugewiesen werden. Kann ich die Festplatte einfach einer neuen VM zuwiesen und diese Bootet dann ganz normal wieder von dieser Festplatte? Also quasi ohne Datenverlust?

Nächste Frage: die beiden 10TB HDDs sollen auch mit übernommen werden, allerdings sind diese derzeit im Hauptbetriebsystem gemountet und als EXT4 Formatiert, kann ich diese einer einer Dediziert einer Linux VM zuweisen ohne Datenverlust?
Prinzipiell schon. Bei den HDDs musst du aber aufpassen, da du SATA/SAS nicht wirklich physisch durchreichen kannst. Da gibt es nur die 2 Optionen:
1.) ganzen SATA/SAS Controller inkl allen SATA/SAS-Anschlüssen per PCI passthrough durchreichen. Dann könnte deine Linux VM 1-zu-1 die HDDs so nutzen, wie es dein Host bisher getan hat. Brauchst du dann aber auch entsprechend einen eigenständigen Controller für, da dein Host ja auch noch SATA/SAS-Ports um die beiden SSDs nutzen zu können
2.) die beiden HDDs über "qm set" Pseudo-Passthrough in die VM bringen. Ist in dem Fall kein echtes Passthrough und die HDDs werden dann z.B. trotzdem von virtio SCSI virtualisiert. Folglich sieht deine Linux VM dann auch nicht die HDDs selbst sondern nur virtuelle Disks mit 10TB Größe. Und die virtuellen Disks laufen dann halt z.B. auch mit 512B Blockgröße, obwohl deine physische Hardware mit 4K Blockgröße läuft. Bei mir klappte es teils und teils nicht vorhandene Daten zu übernehmen. Also besser ein Backup machen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!