Das Thema RDP(Remote Desktop)

trevon

Member
Jan 1, 2022
15
1
8
36
Hallo
Nun, ich finde diverse Posts das RDP langsam ist, und gewisse Einstellungen wie es laufen könnte (mit GPU passtrough) etc...

Nun meine Frage, was ist denn wenn ich gerne mehrere Windows VM's machen möchte, die flüssig im LAN laufen sollen, sehe ich es richtig das hier Proxmox die falsche Wahl ist?
Oder nach was muss ich suchen wenn ich mehrere WM's ohne grosse "lags" betreiben möchte?

Vielleicht liegts ja an dem der vor dem Rechner sitzt... hahaha
 
Frage ist, ob man mehrere VMs braucht, oder ob man mehreren Personen virtuelle Arbeitsplätze zur Verfügung stellen möchte.
 
Oha, Sorry. Ich wollte damit mehreren Personen virtuelle Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.
Jetzt hatte ich durch deine Frage einen Gedankengang. Wahrscheinlich ist es nicht der richtige Weg das so zu lösen. Aber was ist sonst eine kostengünstige lösung?
 
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Windows Terminal Server gehabt. Insbesondere wenn es sich um reguläre Office Arbeitsplätze handelt, ist ein gut aufgesetzter Terminal Server (ob nun Microsoft oder Citrix), eine, imho, gute und vor allen Dingen auch problemlos wartbare Lösung.
 
Deine aussage bestätigt eigentlich meine frage: Proxmox ist die falsche wahl wenn ich mehrere VM‘s die eine Visualisierung brauchen, betreiben will.

Übrigens ist RDP auch bei meinem Linux debian, träge….
 
Es kommt darauf an...

Wenn man sehr klamm ist was die finanziellen Resourcen angeht, dann kann es von Vorteil sein, eine manuelle Infrastruktur von mehreren Win10 VMs auf einem Proxmox zu installieren, und diese jeweils den Mitarbeitern direkt zuzuweisen um dann per RDP oder per SPICE auf die VMs zuzugreifen.

Wenn allerdings mehr Geld als Zeit vorhanden ist, und die Mitarbeiter auch eher geringe IT Affinität haben, dann sehe ich die Terminalserver Lösung als die geeignetere Variante.
 
Die Frage ist immer noch, was machen die Leute an den Virtuellen Arbeitsplätzen. Office? Reicht vollkommen.
Träge ist alles - wenn man 1:1 Performance wie an einer physikalischen Workstation möchte, muss man spezialisierte Lösungen nehmen, da hilft auch eine Grafikkarte nicht.

Wir haben Citrix und Parallels im Einsatz. Citrix-VDIs und Parallels-VDIs laufen sehr gut - allerdings haben wir auch GPU Passthrough im Einsatz und es laufen einige CAD Programme auf den Servern.

Das geht also schon. Man muss halt entsprechend gute Hardware einsetzen und planen.
 
Hallo
Nun, ich finde diverse Posts das RDP langsam ist, und gewisse Einstellungen wie es laufen könnte (mit GPU passtrough) etc...

Nun meine Frage, was ist denn wenn ich gerne mehrere Windows VM's machen möchte, die flüssig im LAN laufen sollen, sehe ich es richtig das hier Proxmox die falsche Wahl ist?
Oder nach was muss ich suchen wenn ich mehrere WM's ohne grosse "lags" betreiben möchte?

Vielleicht liegts ja an dem der vor dem Rechner sitzt... hahaha
Was hat denn RDP etc. mit Proxmox zutun?
Finde Deine Frage gelinde gesagt "eigenartig".
Wir haben 100e VDI´s/Terminalserver, und da ist es doch egal, welcher Hypervisor "drunter" liegt......
RDP ist per se nicht schlecht; zumindest Youtube geht sich FullHD aus...
Wer mehr braucht, muss halt die teuren Nvidia-Grafiklösungen verbauen.
Wer zuwenig Power hat, muss halt stärkere Hardware kaufen.
Da ist es doch fast egal, welchen Hypervisor man einsetzt!

RDP und Hypervisor, die zwei haben nun wirklich garnichts miteinander zutun!
 
  • Like
Reactions: UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!