Clients shutdown

manes

New Member
Mar 28, 2024
3
0
1
Hallo,
ich komme gerade vom ESXi und habe mir den Proxmox aufgebaut. So weit so gut. Was mir nur auffällt, beim ESXi wurden alle laufenden VM runter gefahren, wenn der ESXi auch runter gefahren wurde. Das, oder ein einfaches herunterfahren einer VM scheint wohl nicht so zu klappen? Ich habe es jetzt nur mit einem Win Server 2019 versucht, der ließ sich aber nicht herunterfahren. Es erscheint immer nur im Protokoll "Fehler: VM quit/powerdown failed - got timeout" Übersehe ich hier was, oder muß nochwas getrennt eingestellt werden, das die Shutdown Funktion problemlos klappt? Gemeint ist natürlich das Herunterfahren aus der Oberfläche von Proxmox heraus, nicht direkt über den Client selbst
Danke im voraus.
 
Last edited:
Hast du den QEMU Guest Agent unter
"VM > Options > QEMU Guest Agent"
aktiviert?

Wenn ja, wird der Befehl zum Herunterfahren über den QEMU Guest Agent versendet. Wenn du diesen dann nicht installiert hast oder er nicht läuft, dann schlägt das Herunterfahren fehl.
 
hm, mußte noch installiert und aktiviert werden. Aber dann kann man auch nur runterfahren, kein Reboot. Beim Reboot wird nicht wieder neu gestartet.
 
Ich nehme an du meinst den Reboot über die PVE Oberfläche?
Dieser löst keinen normalen Reboot der Maschine aus, sondern startet den ganzen KVM-Prozess der VM neu. Dafür muss die VM erst heruntergefahren werden. Anschließend wird die VM neu gestartet.
Dadurch werden z. B. Hardwareänderungen der VM mit geringer Downtime möglich, die nicht Hotplug sind.
 
Last edited:
ah, ok. Danke erstmal für die Hilfe. Jetzt werde ich erstmal ein wenig mehr Erfahrungen mit dem Server sammeln.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!