Bester CPU Typ für Windows VMs in Proxmox

Computerboss

New Member
Nov 29, 2023
10
1
3
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe einen Dell T20 mit Xeon 1225 V3 auf diesem ich Proxmox installiert habe. Soweit funktioniert auch alles gut.

Mein Hauptverwendungszweck sind virtuelle Maschinen mit Windows 10 und 11.
Ich hatte jetzt ein bisschen getestet bezüglich der Einstellungen für die VMs und auch einige best Practice Guides gefunden, nur frage ich mich was beim Thema CPU Typ die beste Wahl wäre?

Zum einen gibt es ja den Typ Host, welcher die CPU des Hosts soweit ich weiß mehr oder weniger weitergibt. Dies ist auch sehr performant. Nur frage ich mich, ob es gut geht, wenn ich in Zukunft einen anderen Virtualisierungshost mit Beispielsweise Ryzen 7000 verwende? Ein Wechsel ist da vielleicht nicht so gut oder?

Standardmäßig wird die VM mit dem CPU Typ x86-x64-v2-AES erstellt. Damit ist die VM absolut langsam und frisst wahnsinnig viel Ressourcen.

Empfehlungen gibt es noch Richtung kvm64, max und quemu 64

Letzteres habe ich mal getestet und fande es auf den ersten Blick recht gut.

Ich plane kein Cluster oder Live Migration zwischen Systemen mit verschiedenen CPUs. Die Frage ist nur wenn ich jetzt HOST nehme ob das die beste Wahl ist in hinblick auf zukünftige Migrationen oder ob es da zu Problemen kommen kann?

Anbei ein kleiner Auszug der möglichen CPUs


1701784713980.png



Über Empfehlungen undErfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Welchen CPU Typ würdet Ihr einsetzen? Lieber QUEMU um bei einer Migration zu einem AMD System keine Probleme zu haben (Und wenn welchen Quemu) oder würdet Ihr immer Host nehmen?

Viele Grüße
 
Ich plane kein Cluster oder Live Migration zwischen Systemen mit verschiedenen CPUs. Die Frage ist nur wenn ich jetzt HOST nehme ob das die beste Wahl ist in hinblick auf zukünftige Migrationen oder ob es da zu Problemen kommen kann?
Ja und Nein.

Du sagst ja, dass du keinen Cluster und keine Live Migration machen willst, also musst du auch keine Rücksicht auf den CPU Typ nehmen.
 
  • Like
Reactions: Computerboss
Vielen herzlichen Dank dir für die schnelle Antwort.

Du sagst ja, dass du keinen Cluster und keine Live Migration machen willst, also musst du auch keine Rücksicht auf den CPU Typ nehmen.
Mir ist Performance am wichtigsten und genau Cluster und Live Migration möchte ich nicht machen. Ein klassisches Backup reicht mir aus.
Das heißt ich kann jetzt einfach den Typ Host nehmen und wenn ich irgendwann mal neue Hardware habe die VM rüberkopieren? Oder muss ich dann ein Backup und Restore machen? Wenn ich dann auch wieder Host nehme gibt es keinerlei Probleme wenn es ein AMD System ist?

Viele Grüße
 
Live Migration mit Host funktioniert nur wenn die gleiche Architektur verwendet wird. Du kannst in der Regel von einer älteren CPU auf eine neuere migrieren, zurück aber nicht mehr. Auch zwischen Intel und AMD wird das nicht klappen.

Was immer geht ist ein Backup / Restore und auch eine Offline Migration.

Typischerweise ist ein PVE auch so flexible, dass du einfach die Platten in ein anderes System steckst, ggf noch die Netzwerkkonfiguration anpasst und dann alles wieder rennt.
 
  • Like
Reactions: Computerboss

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!