Auf Proxmox host einen promox vm host aufsetzen

Darki

New Member
Jan 24, 2022
1
0
1
44
Moin Leute,
ich bin neu hier und Hyper-V Umsteiger und habe ein paar Fragen. (HP DL380 G9, 2x XEON mit je 14Cores, (56 logical CPU) 128GB DDR4 RAM, 2TB SSD Raid1 System, 18TB SAS Storage. --> soll noch ein weiteres 4TB SSD RAID1 bekommen (NEU) und ggf. kommen noch 128GB RAM dazu.

Folgendes Problem:
3 Server:
X = Hauptserver Standort 1 (VMWare)
Y = Cluster von X Standort 2 (VMWare)
Z = Separater Server Standort 3 (Hyper-V)

Alle sollen auf Proxmox umgestellt werden. Z soll sowohl separate Maschinen bereit stellen, als auch ein weiterer Cluster von X werden.
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist das so direkt nicht möglich. Ich könnte Z zwar als Cluster hinneinnehmen, aber dann wären die separaten Maschinen, die ich zuvor angelegt hätte weg, so dass ich also mit einem leeren ProxMox starten müsste. Hintergrund: STROM sparen - ich möchte gerne auf einen weiteren Server an Standort 3 verzichten, da dieser derzeit eine Auslastung von 23% hat.

Die Idee wäre also: Auf dem Promox Host (Z) noch einen virtuellen Promox Server (Z1vPM) drauf zu installieren. Diesem virtuellem Proxmox das neue physische SSD RAID zur Verfügung zu stellen, sowie eine eigene virtuelle Infrastruktur (also Switch, IP Kreis), um diesen an der vorhandenen Firewall zu definieren und damit auch komplett von Z und dessen separaten Maschinen zu trennen.

1. Hat schon mal jemand einen virtuellen ProxMox auf einen physischen ProxMox installiert und war das problemlos möglich? Reicht die Performance?
2. Wie sichere ich eine solche Konstellation an Standort 3. Zur Verfügung würde eine externe HDD stehen, als auch ein QNAP NAS. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn alles von Z gesichert werden könnte also inkls. der virtuellen Maschine. Dabei geht es selbstverständlich darum sämtliche Maschinen zu sichern (nicht einzelne Daten).

Alternativ wäre auch noch denkbar als Grundlage Hyper-V zu nehmen und dort dann 2 Proxmox VMs zur verfügung zu stellen. (Z1vPM und Z2vPM). Es sollen zukünftig aber alle Maschinen proxmox Maschinen sein... .. .

Bin gespannt, ob jemand was dazu sagen kann oder wie Ihr es machen würdet???

VG
 
hi,

1. Hat schon mal jemand einen virtuellen ProxMox auf einen physischen ProxMox installiert und war das problemlos möglich? Reicht die Performance?
ja, so testen wir PVE (Proxmox VE) :D (nicht "ProxMox" ;) )
zum aufpassen ist die CPU type von der VM host zu setzen.

Alternativ wäre auch noch denkbar als Grundlage Hyper-V zu nehmen und dort dann 2 Proxmox VMs zur verfügung zu stellen. (Z1vPM und Z2vPM).
wuerde nicht empfehlen, da es mit hyper-v nested setups leichter zu performance hits kommen koennte.

2. Wie sichere ich eine solche Konstellation an Standort 3. Zur Verfügung würde eine externe HDD stehen, als auch ein QNAP NAS. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn alles von Z gesichert werden könnte also inkls. der virtuellen Maschine. Dabei geht es selbstverständlich darum sämtliche Maschinen zu sichern (nicht einzelne Daten).
kannst hier schauen, den hyper-v teil [0]

hoffe das hilft!

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#Virtual-to-Virtual_.28V2V.29
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!