[SOLVED] Audio / Headset

TKH

Well-Known Member
Mar 10, 2018
49
4
48
Hallo,
habe ein headset über den 3,5mm Stecker Ausgang eines Intel Nuc, den ich als Clientrechner der am Arbeitsplatzbildschirm hängt verwende, angeschlossen. Verbinde mich mit Spice auf ein virtualisiertes Win10 auf Promox. Soweit klappt alles. Ich würde jetzt gerne den headset am virtualisierten Win10 verwenden auf dem ich den Telekom Cloud Pbx Client installert habe. In pve habe ich bei der virtuellen Maschine unter Hardware als Audio Device ich9-intel-hda und als Backend Spice eingestellt. Leider habe ich keinen Ton und auch das Mikro geht nicht. Kann man den am Nuc angeschlossenen headset (sicherheitshalber hier nochmal - der headset ist nicht am Server angeschlossen auf dem pve läuft) aus der virtuellen Maschine heraus verwenden? Wenn ja, welche Einstellungen fehlen mir noch? Geht das auch für den 3,5mm Klinkenausgang oder ginge das evtl. nur bei einem USB headset? Danke
 
habe ein headset über den 3,5mm Stecker Ausgang eines Intel Nuc, den ich als Clientrechner der am Arbeitsplatzbildschirm hängt verwende, angeschlossen. Verbinde mich mit Spice auf ein virtualisiertes Win10 auf Promox.
Verstehe ich das richtig, der NUC ist dein Desktop Rechner auf dem du arbeitest und den Spice Client ausführst mit dem du dich auf die Win10 VM verbindest?

Im Hardware Panel der VM hast du das Audio Device hinzugefügt und die VM neu gestartet? (am besten einmal komplett aus und dann wieder starten).

In den Audio Einstellungen der Win10 VM (Settings -> System -> Sound) solltest du zwei Output devices sehen und bei Input einmal "Line In" und "Microphone".

Hier bei mir (Linux Desktop) kann ich so den Ton aus der WIn10 VM hören und das Mikro durchreichen.

Ob der Windows Spice Client Ton kann weiß ich gerade nicht auswendig. Ansonsten bietet sich für Windows natürlich auch RDP (Remote desktop) an.
 
Ja richtig verstanden, der NUC ist mein Desktop Rechner. Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich doch noch herausgefunden woran es gelegen hat. Den Ton hört man erst dann, wenn man den Klinkenstecker rauszieht und wieder einsteckt. Wenn man dies nicht tut und einfach nur mit eingestecktem headset den Rechner startet, dann denkt man immer es gibt keinen Sound. Einmal nach dem booten ausstöpseln und wieder einstecken und dann geht es.
 
  • Like
Reactions: aaron
Sehr schön. Kannst du bitte den Thread noch als Solved markieren? Dazu am besten den ersten Post editieren und das Prefix im Dropdown neben dem Titel auswählen. Danke :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!