Arbeitsspeicher schießt hoch!

Nov 27, 2022
39
0
6
Hallo zusammen.

Ich betreibe auf meinem Proxmox u.a. auch eine Debian 12 VM, auf der ich Zoneminder erfolgreich am Laufen habe.

Einzig und allein nervt mich, dass sich der RAM nach etwa 30 Minuten Betriebszeit von wenigen %-RAM-Auslastung auf dann 98% einpendelt!

Ich kann allerdings weder in diesen 30 Minuten, aber auch danach keine Leistungseinbrüche feststellen.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich 16 GB, 32 GB, oder wie jetzt 40 GB der VM zuordne... Nach 30 Minuten schnellt der RAM auf 98%.

Komisch, oder nachvollziehbar?

VG Jörg Theobald
 
Last edited:
Wo schnellt der ram hoch? Innerhalb der VM, im Host?

Ich habe direkt 2 Vermutungen:
1.) Cache (Filesystem)
2.) ZFS
 
Bei 1.) Garnichts, bei Zwei (betrifft aber eher den Host) koennte man den max arc limitieren. Aber da es sich nicht um ein Problem ahndelt, gibt es auch nichts zu tun.. :D

Du kannst in der VM mal "free -m" eingeben, da wird vermutlich der Großteil dem Cache zugewiesen sein
 
Bei 1.) Garnichts, bei Zwei (betrifft aber eher den Host) koennte man den max arc limitieren. Aber da es sich nicht um ein Problem ahndelt, gibt es auch nichts zu tun.. :D

Du kannst in der VM mal "free -m" eingeben, da wird vermutlich der Großteil dem Cache zugewiesen sein
OK, danke. Ja, die Maschine läuft ja von der Sache her. Komisch nur, dass es bei der Win11 VM nicht so ist! Die langweilt sich wirklich....
 
Komisch, oder nachvollziehbar?
Ram der einer Linux-VM zugewiesen wird, wird auch verwendet - sobald ein Nutzen entsteht. Das kann natürlich auch VM-interner Cache sein, der dann von außen als "belegt" angesehen wird.

Grundregel: nicht genutzter Arbeitsspeicher ist verschwendet.

Such mal nach "Balloning Device" und "Qemu-Guest-Agent", die Erläuterungen klären meist die Zusammenhänge. Letzterer muss jedenfalls im Gast installiert sein, damit ersteres funktioniert. Das bewirkt allerdings auch nur etwas, wenn auf dem Host 80% Ram belegt sind.


Viele Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!